Essen wieder Standort für Türkeiwahl

In Essen wird auch die Stichwahl für den neuen türkischen Präsidenten durchgeführt. Schon zum ersten Termin in diesem Monat kamen viele Menschen mit türkischem Pass aus dem Ruhrgebiet und haben hier gewählt. Jetzt ist der Andrang wieder groß.

© Jeanne Bertelmann/Radio Essen

Großer Andrang in Essen für Stichwahl

Vor den Parkplätzen der Grugahalle Essen gab es am Montag (22. Mai) lange Staus und Warteschlangen. Dort läuft bis Mittwoch (24. Mai) die Stichwahl für den neuen türkischen Präsidenten. Das Wählen selbst geht schnell über die Bühne. Die meisten Wählerinnen und Wähler haben vom Parkplatz bis zur Wahlurne gerade mal zehn Minuten gebraucht. Vor der Halle standen die Türkinnen und Türken größtenteils mit politisch Gleichgesinnten zusammen. Diskussionen über Vorzüge und Nachteile der beiden Kandidaten waren eher selten. Die wenigsten wollten unserem Reporter sagen, wen sie gewählt haben.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Vom Parkplatz bis zu Wahlurne haben die meisten nur zehn Minuten gebraucht.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Vom Parkplatz bis zu Wahlurne haben die meisten nur zehn Minuten gebraucht.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Stichwahl in Essen für den neuen türkischen Präsidenten läuft

Essen war schon bei den Wahlen zum neuen Parlament und Präsidenten in der Türkei Anlaufpunkt für Wählerinnen und Wähler mit türkischem Pass aus dem gesamten Ruhrgebiet. Am ersten Wochenende bildeten sich lange Schlangen vor der Grugahalle. Bei der Wahl zum Präsidenten konnte allerdings keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit bekommen. Es kommt also zu einer Stichwahl zwischen dem amtierenden Präsidenten Erdogan und seinem Herausforderer aus der Opposition Kilicdaroglu. Am 28. Mai soll sich dann final entscheiden, wer die Wahl in der Türkei gewinnt. Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl hat im Vorfeld der Stichwahl mit Caner Aver aus dem Zentrum für Türkeistudien über den Ausgang der Wahlen in der Türkei und die Folgen für die Beziehungen zu Deutschland gesprochen.

© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline