Essen: Wie sich die Innenstadt weiter verändern soll

In der Innenstadt von Essen soll sich in den nächsten Jahren noch einiges verändern. Es sind mehrere Tests und Umgestaltungen geplant. Die Stadt Essen betont aber auch, dass in letzter Zeit schon viel passiert ist.

Neue Bänke in der Innenstadt in Essen
© Elke Brochhagen, Stadt Essen

Innenstadt von Essen hat sich zuletzt verändert

Der Waldthausenpark wurde neu gestaltet, Leerstände auf der Limbecker Straße mit neuen Läden gefüllt, mehr Blumen gepflanzt und neue Bänke aufgestellt. Die Stadt berichtet in einem Zwischenstand für den Verkehrsausschuss auf mehreren Seiten von der Veränderungen in der Innenstadt in den letzten Monaten. Unter anderem achtet jetzt ein "Kümmerer" auf die Sauberkeit und die Streifen von Polizei und Ordnungsamt wurden verdoppelt. Die aggressive Bettelei "konnte deutlich reduziert werden", heißt es - auch wenn der Kampf gleichzeitig eine "Daueraufgabe" sei. Im Weihnachtsgeschäft sollen die Streifen noch einmal aufgestockt werden.

Stadt Essen will Innenstadt attraktiver machen

Damit soll es nicht getan sein. In nächster Zeit sind viele weitere Veränderungen geplant. Im Herbst soll ein neues Gastronomie-Konzept für die Innenstadt vorgestellt werden. In Zukunft könnte eine Jury mit entscheiden, wo sich welches Restaurant ansiedelt. Außerdem soll die Bahnunterführung an der Bernestraße deutlich heller werden, aktuell ist sie ein "Angstraum", heißt es. Im nächsten Jahr plant die Stadt die Einbahnstraße am Grillo-Theater für Autos für testweise einige Monate zu sperren. Der frei werdende Platz soll zum Beispiel für mehr Grün und Sitzgelegenheiten genutzt werden. Ebenso werden in den nächsten Monaten neue Ideen für den Willy-Brandt-Platz gesucht und im Sommer 2023 auch umgesetzt.

Innenstadt von Essen bekommt anderes Gesicht

Sauberkeit bleibt auch weiterhin ein großes Thema. Die Stadt klärt mit den Entsorgungsbetrieben gerade, unter welchen Bedingungen eine häufigere Reinigung möglich wäre. Da geht es vor allem ums Geld. Schon klar ist, dass der Bereich rund um die Marktkirche in naher Zukunft umgestaltet wird und dass die Zentralbibliothek aus dem Gildehofcenter an den Rand des Kennedyplatzes umzieht. Letzteres allerdings erst 2025. In den nächsten Wochen sprechen die Politiker in diversen Gremien über den aktuellen Stand für die Innenstadt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline