Essen: Wichtige Ämter leichter erreichbar

Mehrere Ämter bei uns in Essen sind ab Montag wieder besser zu erreichen. Unter anderem das Ordnungsamt und das Steueramt im Rathaus. Dort lockert die Stadt Essen die Corona-Regeln.

© Radio Essen/Tobias Bitter

Ämter in Essen auch persönlich zu erreichen

Viele Ämter der Stadt Essen sind seit Monaten nur per Telefon oder E-Mail zu erreichen. Teilweise konnten zuletzt zumindest Termine für persönliche Vorsprachen vereinbart werden. Das soll angesichts der sinkenden Corona-Zahlen nun gelockert werden. Das Essener Rathaus wird grundsätzlich ab Montag, 12. Juli wieder für alle geöffnet. Das bedeutet, dass auch das Ordnungsamt und das Stadtsteueramt wieder regulär öffnen. Das sind die besonders "publikumsintensiven Ämter", sagt die Stadt. Auch im Gesundheitsamt und dem Jugendamt ist wieder mehr möglich.

Stadt Essen verspricht kurzfristige Termine

Überall gilt allerdings weiterhin eine Maskenpflicht. Und die Stadt bittet auch weiterhin darum möglichst vor dem persönlichen Erscheinen einen Termin auszumachen. So sollen Wartezeiten vermieden werden, heißt es. Außerdem verspricht die Stadt, dass sie ihre Terminkapazitäten in den Bürgerämtern und der Ausländerbehörde in Holsterhausen ausbaut. So sollen dort bald auch wieder kurzfristige Termine vergeben werden können.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline