Essen: Weiterer Bahnhof wird barrierefrei und moderner

In Essen wird ein weiterer Bahnhof modernisiert und barrierefrei umgebaut. Dafür hat das Land NRW die entsprechenden Gelder zugesagt. Wie die Pläne konkret aussehen, erfahrt Ihr hier.

© anjajuli - Fotolia

Land NRW: Bahnhof in Essen wird umgebaut

In Essen wird bald ein weiterer Bahnhof modernisiert. Neben dem Bahnhof Borbeck wird jetzt auch noch der Bahnhof Borbeck-Süd ausgebaut. Dafür hat das Land NRW die Gelder zugesagt. Die beiden Bahnhöfe sollen nicht nur moderner, sondern auch barierrefrei werden. Dafür sollen sie Sitzbänke, überdachte Bereiche und Rolltreppen bekommen. Den Bahnhof Borbeck-Süd hatte der VRR zuvor auch als "entwicklungsbedürftig" eingestuft. Für die Modernisierung der beiden Stationen stellt das Land insgesamt über 5 Millionen Euro zur Verfügung. Die Umbauarbeiten an den beiden Bahnhöfen sollen bis 2027 abgeschlossen sein. 

Bahnhof in Essen-Borbeck soll längere Bahnsteige bekommen

Dass der Bahnhof Borbeck modernisiert und umgebaut wird, hatte das Land schon Ende letzten Jahres bekanntgegeben. Darüber hinaus hat es jetzt erklärt, dass es noch einmal mehr Geld für die Verlängerung der Bahnsteige an dem Bahnhof zur Verfügung stellt. Die Förderung ist Teil der „Grundsatzvereinbarung zur Herstellung der Barrierefreiheit an SPNV Stationen in NRW“. Sie wird von der Förderinitiative des Bundes zur Attraktivitätssteigerung und Barrierefreiheit von Bahnhöfen unterstützt.

Mehr Nachrichten in Essen

Weitere Meldungen

skyline