Essen: Weihnachtsfeiern in Präsenz? So sehen das Essener Unternehmen

In Essen planen momentan viele Unternehmen ihre Weihnachtsfeier. Dabei wissen einige schon, dass sie diese in Präsenz veranstalten. Eventagenturen haben deshalb jetzt auch wieder mehr zu tun. Sie organisieren aber auch digitale Weihnachtsfeiern - diese können sehr kreativ werden.

© Gennadiy Poznyakov - Fotolia

Unternehmen in Essen mit Präsenz-Weihnachtsfeiern

Viele Unternehmen in Essen planen im Moment ihre Weihnachtsfeier. Einige finden zum ersten Mal seit Corona wieder in Präsenz statt. Große Weihnachtsfeiern, wie sie vor Corona stattfanden, gibt es noch nicht, hat unsere Radio Essen-Umfrage ergeben. Die meisten Präsenz-Weihnachtsfeiern finden eher in kleinerer Runde statt. Bei Knieps und Komm aus Altenessen treffen sich zum Beispiel alle 13 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zum gemeinsamen Essen – das macht das Unternehmen aber nur, weil alle dort durchgeimpft sind. Ähnlich sieht es bei Torkret in Frillendorf aus. Dort treffen sich die rund 50 Kolleginnen und Kollegen auf dem Lagerplatz zum gemeinsamen Buffet. Dort gibt es Essen und Trinken, alle sollen aber Abstand halten. Die meisten sind auch dort geimpft. Eine etwas kreativere Weihnachtsfeier könnte es bei Opta Data im Nordviertel geben. Ob sie in Präsenz oder digital gefeiert wird, steht im Moment noch nicht fest. Letztes Jahr gab es aber schon ein Online-Quiz und Pakete für das Team, die dann online gemeinsam ausgepackt wurden. Dieses Jahr könnte es wieder so ablaufen, falls das Unternehmen sich nicht doch für ein Präsenz-Treffen entscheidet.

Essen: Nicht alle Unternehmen mit Weihnachtsfeier

Durch die Corona-Lockerungen organisieren einige Unternehmen in Essen zwar wieder Weihnachtsfeiern in Präsenz. Andere machen jedoch nicht einmal eine digitale Feier. Bei der deutschen Post in Essen wird zum Beispiel nur ein Tannenbaum aufgestellt und die einzelnen Abteilungen frühstücken zusammen. Auch bei Taxi Essen gibt es keine Weihnachtsfeier - das liegt allerdings nicht an Corona. Dort wurden gemeinsame Feiern abgesagt, "weil immer irgendjemand arbeiten muss", heißt es. Ohne Weihnachtsfeier wird außerdem Open Grid Europe im Nordviertel auskommen. Weil die Firma bei der Planung noch nicht wusste, wie es mit Corona aussieht, wurde auch keine digitale Feier geplant.

Größere Nachfrage bei Eventagenturen in Essen

Weil jetzt die ersten Unternehmen in Essen wieder ihre Weihnachtsfeiern planen, werden auch Eventagenturen aus Essen wieder etwas mehr angefragt. Es sei aber kein Vergleich zu der Zeit vor Corona, heißt es von Chariot aus Bergerhausen. Dort wird vor allem für kleinere Events angefragt, heißt es. Die Anfragen von Unternehmen nehmen insgesamt zu, sind aber deutlich kurzfristiger geworden. Auch digitale Weihnachtsfeiern werden organisiert. Diese können vor allem sehr kreativ umgesetzt werden. Zum Beispiel veranstaltet Teamio am Hauptbahnhof auch Gin-Tasting oder online Schokoladen-Workshops. Gruseliger kann es bei Chariot in Bergerhausen werden. Dort gibt es auch Weihnachtsfeiern als Horror-Szene. Als Inszenierung bei einem Ball der Vampire sind die Mitarbeiter:innen dann zu Gast bei einem Grafen, "das ist zwar gruseliger, aber wird gerne als Weihnachtsfeier genutzt", meint der Geschäftsführer.

Mehr Infos aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline