Essen: Weihnachtsfeier-Ausfall verschärft Restaurant-Krise

Für viele Mitarbeiter in den Unternehmen in Essen ist es eine kleine Anerkennung: die Weihnachtsfeier am Ende des Jahres. Auch für viele Gastronomen ist es ein sehr gutes Geschäft und bringt richtig Umsatz. Doch in diesem Jahr werden alle enttäuscht.

© Gennadiy Poznyakov - Fotolia

Nur noch Absagen: Weihnachtsfeiern in Essen werden gestrichen

Im Church in der Innenstadt klingelt dauernd das Telefon. Doch das ist kein Grund zur Freude, denn das sind fast alles nur Absagen für die Weihnachtsfeiern, die in den nächsten Wochen eigentlich hätten stattfinden sollen. "Wahrscheinlich werden wir nur ein Viertel des Umsatzes machen, den wir normalerweise im Dezember haben", schätzt die Chefin. Auch das Catering-Geschäft für größere Weihnachtsfeiern außer Haus fällt komplett aus.

Seit die Corona-Infektionszahlen wieder steigen, werden auch im Kokerei Café auf Zollverein die letzten noch verbleibenden Buchungen storniert. Da haben die Mitarbeiter schon viel Arbeit in die Planung gesteckt - völlig umsonst. Wenn sie mit den Kunden dann über Storno-Gebühren reden wollen, lassen die meisten sie auch noch abblitzen. "Das ist wirtschaftlich nicht mehr machbar", sagt der Chef im Gespräch mit Radio Essen und muss die Mitarbeiter wohl in Kurzarbeit schicken.

Gastronomie-Betriebe in Essen haben kein Weihnachtsgeschäft

"Es tut richtig weh", meint auch der Chef der drei Mintrop's Hotels in Burgaltendorf, Rüttenscheid und auf der Margarethenhöhe. Normalerweise ist die Kochschule am Markt ab November immer ausgebucht. Jetzt aber ist sie leer und das Unternehmen muss auf Umsatz im mittleren einstelligen Millionenbetrag verzichten. Auch hier wurden die letzten Buchungen gerade erst abgesagt.

Im Unperfekthaus in der Innenstadt hat der Chef seit März gar keine Buchungen für Weihnachtsfeiern angenommen. Das Restaurant ist seitdem geschlossen. Wir wollten die Kunden nicht mit einer Absage enttäuschen, meint er gegenüber Radio Essen.

Weihnachtsfeier in der Firma? Vielleicht ein bisschen ...

Bei Stauder in Altenessen feiern die rund 100 Mitarbeiter normalerweise zusammen in der Brauerei Weihnachten. Dieses Jahr ist die Feier schon abgesagt, vielleicht gibt es aber noch eine kleine Überraschung von den Chefs.

Die Agentur TAS in Bergerhausen hatte im Februar schon überlegt, wo in diesem Jahr gefeiert werden soll. Im März wurde das Thema aber erst mal auf Eis gelegt. Jetzt denkt der Chef Thomas Siepmann aber über eine kleine Weihnachtsfeier online nach. Da konnten alle zum Beispiel ein Probierpaket Bier oder Glühwein nach Hause bekommen und dann zumindest online ein Weile zusammen sitzen.

Bei den Projektentwicklern KÖLBL KRUSE in Rüttenscheid bedauern alle, dass es in diesem Jahr keine gemeinsame Weihnachtsfeier geben wird. Da wird sonst immer gut gegessen und auch richtig Party gemacht zusammen. "Ein solches Zusammenkommen aller Mitarbeiter birgt aber in diesem Jahr ein viel zu großes Risiko", sagt die Sprecherin auf Radio Essen-Nachfrage. Sie arbeitet gerade noch an einer Alternative, wie alle Mitarbeiter zumindest online zu einer kleinen Feier zusammen kommen können.

Strenge Corona-Regeln in den großen Firmen in Essen

Die Emschergenossenschaft im Südviertel hat ihre rund 1.700 Mitarbeiter auch gebeten in den Abteilungen keine Weihnachtsfeiern abzuhalten. Die organisieren das sonst alle selbst. Wahrscheinlich werden die wenigsten auch Lust auf eine Online-Feier haben, weil alle sowieso schon jeden Tag so zusammen kommen, meint der Pressesprecher der Emschergenossenschaft.

Bei RWE in Altenessen organisieren die einzelnen Abteilungen ihre Weihnachtsfeiern ebenfalls immer selbst. Aber in diesem Jahr wird da wohl nichts passieren, sagt der Pressesprecher. Es gelten strenge Regeln für Meetings wegen der Corona-Pandemie und die schließen eine gemeinsame Weihnachtsfeier praktisch aus.

Auch bei EVONIK im Südviertel wird sonst immer in den Abteilungen gefeiert. Da gibt der Chef einen Stollen aus und alle sitzen gemütlich zusammen. "Absolut nicht denkbar in diesem Jahr", sagt auch hier ein Sprecher des Unternehmens und bedauert, dass sich die Mitarbeiter so selten persönlich sehen können. Auch die ganz kleinen Feiern mit drei Mitarbeitern sind jetzt vor dem zweiten Lockdown abgesagt worden. Aber die jährliche Spendenaktion der Mitarbeiter findet trotzdem statt. Sie packen kleine Päckchen und spenden sie an die Frauenhäuser in Essen und Gelsenkirchen.

Weihnachten feiern auf der Eisbahn oder auf dem Baldeneysee?

Bei der Stiftung Zollverein war die Nachfrage nach dem Eisstockschießen auf der Eisbahn durchaus hoch. Die Stiftung will aber bis Ende der Woche entscheiden, ob sie die Eisbahn überhaupt aufbauen wird. Das hängt von den aktuellen Entscheidungen und Vorgaben der Bundesregierung und des Landes ab, sagt die Pressesprecherin. Ab einer bestimmten Besucherzahl wird der finanzielle Aufwand für die Eisbahn wirtschaftlich einfach nicht mehr tragbar. Gerade mit den Events wird das Geld verdient, fallen die alle aus, sieht es schlecht aus.

Bei der Weißen Flotte am Baldeneysee haben alle Firmen ihre Weihnachtsfeiern auf den Schiffen ebenfalls abgesagt. Normalerweise bringt das Chartergeschäft gutes Geld ein, das in diesem Jahr fehlen wird.

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline