Essen und Corona: Neuer Lockdown hätte große Konsequenzen

Viele Veranstalter in Essen warten gespannt auf die neuen Entscheidungen aus Berlin. Dort treffen sich heute Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder und beraten erneut über die aktuelle Corona-Lage. Die Zahl der positiv getesteten Menschen steigt immer weiter.

Neue Corona-Regeln für private Feiern
© Radio Essen

Essen: Entwurf für Bund-Länder-Treff sieht viele neue Corona-Regeln vor

++Update: Teil-Lockdown beschlossen - hier alle Infos++

Schon vor dem Treffen zwischen den Ministerpräsidenten der Länder und Bundeskanzlerin Angela Merkel stehen viele mögliche Einschränkungen im Raum. Der dpa liegt ein Entwurf der Beschlussvorlage des Treffens vor. Demnach könnten die neuen Beschränkungen ab dem 04. November in Kraft treten und dann bis Ende November gelten. Unklar bleibt bis nach dem Treffen, inwieweit die Länder den Maßnahmen zustimmen und sie umsetzen werden. Das sind die bisher bekannt gewordenen Pläne:

  • In der Öffentlichkeit sollen sich nur noch Menschen aus insgesamt zwei Haushalten treffen können: Die Menschen des eigenen Haushalts und eines weiteren Haushalts.
  • Schulen und Kindergärten sollen weiter offen bleiben.
  • Geschäfte sollen weiter offen bleiben. Dort dürfte sich aber nur ein Kunde pro 25 Quadratmeter aufhalten.
  • Im Sport sollen Schwimmbäder, Fitnessstudios, Freizeit- und Amateursportbetriebe auf öffentlichen und privaten Sportanlagen geschlossen werden.
  • Gastronomie, Hotels, Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen sollen zu machen.
  • Kosmetikstudios, Massagepraxen und Tattoostudios sollen geschlossen bleiben.
  • In der Industrie, im Handwerk und im Mittelstand soll der Betrieb durch Hyginemaßnahmen weiter sichergestellt werden.

Die Radio Essen am Morgen-Frage: Wie steht Ihr zu einem neuen Lockdown?

Was ist Eure Meinung? Wie steht Ihr zu einem zweiten Lockdown? Schreibt uns gerne Eure Meinung per Whatsapp-Sprachnachricht. Außerdem könnt Ihr gerne auf unseren kostenlosen Anrufbeantworter sprechen, ihr erreicht uns unter 08000 - 22 44 99.

Bei Lockdown in Essen: Weiße Flotte drohen weitere Verluste

Wenn es zu einem neuen Lockdown kommt, dann fährt in diesem Jahr kein Schiff mehr über den Baldeneysee, sagt der Geschäftsführer der Weißen Flotte auf Radio Essen-Nachfrage. Im Dezember sind noch 14 Nikolaus-Fahrten und das Glühwein-Tuckern geplant. Die Fahrten sind auch schon ausgebucht. Alles ist nach den Corona-Hygiene-Regeln geplant. Kommt aber ein neuer Lockdown, dann müssen auch diese Fahrten abgesagt werden und die Weiße Flotte muss das Geld für die Tickets erstatten. Neue Verluste für die Weiße Flotte.

Essen: Eisbahn auf Zollverein ebenfalls auf der Kippe

Die Eisbahn auf Zollverein ist nach den Corona-Regeln geplant, die aktuell gelten. Aber auch hier wartet die Stiftung gespannt auf die neuen Ansagen aus Berlin. Danach wird wieder gerechnet und geplant. Aber einer bestimmten Anzahl von Gästen aber, lohnt sich der Aufbau der Eisbahn überhaupt nicht mehr, sagt eine Sprecherin auf Radio Essen-Nachfrage. Auch hier sollte es das beliebte Eisstockschießen geben. Das bringt auch gut Geld ein, fällt das wegen der Corona-Bestimmungen aus, wird es wohl sehr eng. Die Stiftung Zollverein will bis Anfang kommender Woche eine endgültige Entscheidung treffen.

Coronavirus in Essen: Hier gibt es mehr Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline