Essen: Gemeinde-Hühner in St. Hubertus und Raphael treiben Spenden ein

Lautes Gegacker und aufgeregtes Scharren zwischen Kita und Kirche: In Essen hat die Gemeinde St. Hubertus und Raphael jetzt Hühner angeschafft - für den guten Zweck.

© Nicole Cronauge | Bistum Essen

Gemeinde in Essen hält Hühner

Aprikose, Taubsi, Raphaela und Henriette: So heißen die vier Gemeinde-Hühner, die vor der Kirche St. Hubertus und Raphael in Essen-Bergerhausen gackern. In ihrem Stall sind die Hühner gut vor Füchsen geschützt, haben auf der Wiese genügend Auslauf. Die Idee dazu hatte Charlotte Cadenbach, die in der Gemeinde als Messdienerleiterin, Mitglied im Gemeinderat und Organisatorin der Sternsingeraktion aktiv ist. Jetzt hat sie ein neues Amt inne: Sie ist Hühnerbeauftragte. Inzwischen kümmert sich aber ein Team aus 14 Ehrenamtlichen um die neuen Gemeindemitglieder: Jeden Tag schaut dann jemand am Stall vorbei, mistet aus, füllt Futter und Wasser nach und lässt die Hühner auf die Wiese.

Hinter diesem ungewöhnliche Schritt der Gemeinde steckt ein Projekt des Bistums Essen: Anlässlich des Welttags der Armen konnten Gemeinden und Gruppen mit 50 Euro Startkapital eine Aktion starten, mit der sie das Geld vermehren. Daher gehen die vier Hühner jetzt auf Spenden-Sammlung: Nach den Gottesdiensten gibt es frische Eier zu kaufen, die Namen sind durch Spenden zustande gekommen, die Zaunlatten können gegen eine Spende gestaltet werden und auch Hühner-Patenschaften sind möglich.

Hühner aus Essen bei Instagram

"Nicht nur die Kids haben einen riesigen Spaß daran, sondern auch Jugendliche und Erwachsene", berichtet Charlotte Cadenbach im Gespräch mit Radio Essen. Die Hühner verbinden viele Generationen. "Viele Ältere erinnern sich an Damals, wie sie selbst Hühner im Garten gehalten haben". Auc die kleinen Kinder seien total begeistert und die Eltern freuen sich ihnen zu zeigen, wo die Eier herkommen.

Außerdem gibt es Hühner-Workshops und Video-Meetings, wo Interessierte mehr über Hühnerhaltung erfahren. Die Hühner haben außerdem einen eigenen Instagram-Kanal, wo es immer wieder Einblicke in das Hühnerleben gibt. Zum Beispiel werden derzeit einige Eier ausgebrütet und schon bald schlüpfen die Küken.

Über dieses Thema berichten wir bei Himmel und Essen. Nach der Sendung könnt ihr hier unseren Beitrag nachhören.

© Radio Essen

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline