Essen: Wasserstoff-Busse im Test

Die Ruhrbahn will über 200 neue Busse kaufen, alle mit Wasserstoffantrieb. Einen dieser Wasserstoff-Busse testet die Ruhrbahn gerade.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Wasserstoff-Bus ist doppel so teuer wie ein Diesel-Bus

Die Ruhrbahn will über 200 neue Busse kaufen, alle mit Wasserstoffantrieb. Die Diesel-Busse sollen in den nächsten 12 Jahren ganz von der Straße verschwinden. Ein Wasserstoff-Bus bläst nur Wasserdampf aber keine Abgase in die Luft. Einen dieser Busse testet die Ruhrbahn gerade. Der blau-graue Bus hat richtig Power, erzählen die Fahrer. Normale PKW können sie damit an der Ampel beim Anfahren locker abhängen. So ein Wasserstoff-Bus kostet über 600.000 Euro, ein ähnliches Diesel-Modell etwa 300.000 Euro. Die Ruhrbahn bekommt aber Zuschüsse vom Land. Etwa 80% der Mehrkosten (ca. 200.000 Euro pro Wasserstoff-Bus) bekommt die Ruhrbahn erstattet.

Die Transferstelle, an der der Wasserstoff ins System eingespeist wird. Im Hintergrund Hochofen 8.
Die Transferstelle, an der der Wasserstoff ins System eingespeist wird. Im Hintergrund Hochofen 8.© ThyssenKrupp
Die Transferstelle, an der der Wasserstoff ins System eingespeist wird. Im Hintergrund Hochofen 8.
© ThyssenKrupp

Letzte Probefahrt am Montag

Am Montag (29.03.2021) fährt der Bus noch vier Mal von der Burgruine in Burgaltendorf zum Hauptbahnhof und zurück, dann muss er wieder zum Hersteller zurück. Wer ihn als Passagier testen will kann das nur noch am Montag. Abfahrt an der Burgruine ist um 6.30 Uhr, um 7.40 Uhr, um 15.50 Uhr und um 17.10 Uhr.

© Till Schwachenwalde/Radio Essen
© Till Schwachenwalde/Radio Essen

Das könnte auch interessant sein:

Weitere Meldungen

skyline