Essen: Vorbildliche Gebäude ausgezeichnet

Zwei Gebäude in Essen gelten als besonders vorbildlich. Dafür sind die Architekten jetzt von der Landesregierung ausgezeichnet worden.

© Allbau AG

Essen: Land NRW zeichnet Gebäude aus

Bei uns in Essen dienen zwei Gebäude als vorbildliche Bauwerke. Das Land NRW hat ein Studentenapartment im Nordviertel und die Cranachhöfe in Holsterhausen als richtungsweisende Gebäude ausgezeichnet. Die Cranachhöfe in Essen-Holsterhausen vereinen Wohnungen, mit Einkaufsmöglichkeiten und einer Kindertagesstätte in einem Gebäude. Das Studentenwohnheim im Nordviertel wurde auch für die Nutzung alter Baumaterialien gewürdigt. Der ehemalige Kern eines evangelischen Gemeindehauses wurde mit neuen Gebäudeelementen vereint. Außerdem haben die Architekten den Preis gewonnen, weil die Gebäude unter anderem das Stadtbild prägen und innovativ sind, sagt die Jury. Bei der Vergabe des Preises achtete die Jury auch darauf, wie klimafreundlich die Gebäude sind.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline