Essen vor Weihnachten: So voll sind die Supermärkte

Die Supermärkte bei uns in Essen sind mitten im Weihnachtsgeschäft. Normalerweise ist es deshalb richtig voll in den Supermärkten. Wie sieht das in der Coronazeit aus?

Radio Essen-Stadtreporter Kostas Mitsalis im Supermarkt

Essen: Noch kein Weihnachtsansturm auf Supermärkte

Bislang ist die Lage in den Supermärkten in Essen vor Weihnachten noch entspannt. Die Regale im Edeka in Überruhr zum Beispiel sind noch voll. Niemand bräuchte Panik haben, dass es keine Lebensmittel für Weihnachten gebe, sagte der Leiter auf Radio Essen Nachfrage. Im Vergleich zu den letzten Jahren, zeige sich aber, dass die meisten Menschen bereits vor einigen Wochen mit den Weihnachtseinkäufen begonnen haben. Deshalb ist es jetzt leerer.

Essen: Supermärkte spüren Kontaktbeschränkungen an Weihnachten

Ein weiterer Grund dafür, dass es in den Supermärkten momentan entspannt zugeht, sind wohl auch die Kontaktbeschränkungen. Im REWE in Rellinghausen wird gerade weniger gekauft, als sonst zu dieser Zeit. Das liegt daran, dass es keine großen Familienfeiern in diesem Jahr gibt. Deshalb brauchen die Menschen weniger Lebensmittel. Aktuell kaufen die meisten frische Lebensmittel, wie Fleisch oder Gemüse.

Essen: Ansturm auf Supermärkte könnte kommen

Auch der Kaufland in Altenessen merkt noch nicht, dass Weihnachten vor der Tür steht. Der Ansturm ist bislang auch hier noch ausgeblieben, er könnte aber noch kommen. Die Leiterin rechnet damit, dass die Supermärkte am Mittwoch und Donnerstag voller werden. Dann falle den meisten Menschen erst auf, dass die Supermärkte anschließend drei Tage am Stück geschlossen sind. Am Freitag und Samstag sind die Weihnachtsfeiertage, am Sonntag haben die Supermärkte regulär geschlossen.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline