Essen: Weihnachtsgottesdienste auf einen Blick - wo welche stattfinden
Veröffentlicht: Sonntag, 20.12.2020 18:00
In Essen finden an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen einige Gottesdienste statt. Hier findet Ihr einen Überblick zu den Weihnachtsgottesdiensten und den Corona-Maßnahmen.
Gottesdienste in Essen an Heiligabend und Weihnachten
Die meisten Gottesdienste vor Ort wurden in den Gemeinden abgesagt. Stattdessen bieten die Gemeinden viele digitale Alternativen an, vor allem Video-, Streaming- und Telefon-Gottesdienste. Wenn Präsenz-Gottesdienste in einzelnen katholische Gemeinde stattfinden, dann gelten dort diese Corona-Maßnahmen:
- Ohne Anmeldung geht an Heiligabend nichts. Nur an den Weihnachtsfeiertagen klappt’s je nach Gemeinde auch ohne Anmeldung.
- Wenn Gottesdienste drinnen in der Kirche stattfinden, gilt die ganze Zeit Maskenpflicht.
- In der Kirche gibt es feste Sitzplätze.
- Kontaktdaten müssen angegeben werden.
- Singen ist in der Kirche nicht erlaubt.
Gottesdienste in Essen schnell finden
In diesem Jahr wollten die Gemeinden in Essen deutlich mehr Gottesdienste an den Feiertagen an, zum Teil doppelt so viele wie sonst. Allerdings fallen nun wegen des Anstiegs der Corona-Zahlen die meisten Gottesdienste aus, darunter alle Präsenz-Gottesdienste der evangelischen Kirche. Hier findet Ihr alle Gottesdienste und Alternativen zu den klassischen Feiern vor Ort:
- Katholische Gottesdienste: weihnachten.bistum-essen.de
- Evangelische Gottesdienste: weihnachtsgottesdienste-essen.de
Tipp: Der ökumenische Radio-Gottedienst an Heiligabend - um 17 Uhr bei Radio Essen!
Besondere Angebote in Essen an Heiligabend
Neben den Gottesdiensten an den Feiertagen gibt es in vielen Gemeinden auch weitere besondere Angebote. Hier eine kleine Auswahl:
- In einigen Gemeinden gibt es kleine Rundwege, die Ihr den ganzen Tag machen könnt: In Steele gibt es ab halb drei ein Krippenspiel mit fünf Stationen, die Ihr nach und nach besuchen könnt. Einen ähnlichen Rundweg mit der Weihnachtsgeschichte gibt es auch in der Gemeinde Bergerhausen.
- In der Pfarrei St. Dionysius gibt es eine Waldweihnacht: 50 Tannenbäume stehen auf dem Kirchplatz, dazu Feuertonnen. Ab dem Vormittag gibt es dann stündlich kleine Andachten mit Weihnachtslieder singen, der Weihnachtsgeschichte und einen Krippenbesuch.