Essen vor Weihnachten: Last Minute-Adventskalender

Der erste Dezember klopft an die Tür. Wer jetzt noch einen Adventskalender braucht, muss nicht in Panik verfallen. Wir haben Euch nach Euren Adventskalendern gefragt und haben noch fünf Ideen für einen Last Minute-Adventskalender für Euch.

© blumenkind - Fotolia

Diese Adventskalender habt Ihr

Kurz vor dem ersten Dezember haben einige Essenerinnen und Essener Ihren Adventskalender schon an der Wand hängen. Ob der klassische Schokoladen-Adventskalender oder ein selbstgemachter für die Mutter. Bei Euch ist alles dabei:

© Radio Essen

Last Minute Adventskalender: Rezepte-Kalender

Ihr kennt jemanden der oder die gerne backt oder kocht? Dann ist dieser Adventskalender eine gute und günstige Idee! Ein Kalender, bei dem sich hinter jedem Türchen eine besondere oder skurrile Rezeptidee versteckt. Vielleicht kennt Ihr selbst einige oder Ihr fragt mal in Eurem Freundeskreis rum. Ansonsten könnt Ihr Euch die Rezepte auch einfach aus dem Internet holen. Die Rezepte druckt ihr dann aus, rollt oder faltet sie zusammen und hängt sie an einen Ring, Ast oder Kleiderbügel. Der Vorteil an diesem Kalender: Die nächste Essenseinladung ist Euch sicher!

Last Minute Adventskalender: Teelicht-Kalender

Bei dem Teelicht-Adventskalender ist unter jedem Teelicht eine kleine Botschaft versteckt. Um die Botschaft zu lesen muss nur jeden Tag die passende Kerze abbrennen und schon kommt sie zum Vorschein. Für den Kalender braucht Ihr nur 24 Teelichter, bei denen der Docht nicht eingegossen ist, Stift, Papier und eine Nadel. Dann schreibt Ihr auf 24 kleine runde Zettel eine Nachricht, einen Spruch oder einen Gutschein und schneidet sie aus. Die Vorlage für handelsübliche Teelichter ist ein Durchmesser von 3,6 cm. Als nächstes müsst Ihr die Teelichter aus der Aluhülle lösen und zerlegen. Um die Nachricht in der Kerze zu verstecken, müsst Ihr mit der Nadel ein kleines Loch ins Papier stechen, da kommt der Docht durch und das Teelicht drüber. Jetzt alles wieder zurück in die Aluhülle legen und die 24 Lichter in eine kleine Kiste stellen. Wenn Ihr das Teelicht anzündet sollte nach 1-2 Stunden die Botschaft erscheinen. Dabei die Kerze am besten niemals unbeaufsichtigt brennen lassen.

Last Minute Adventskalender: Bücher-Kalender

Der Bücher-Adventskalender ist etwas für echte Bücherwürmer. Am Ende sollte nämlich ein großer Bücherstapel mit 24 Büchern vor Euch stehen. An jedem Tag kann die beschenkte Person dann ein Buch aus dem Stapel ziehen und darin stöbern. Dabei müssen es gar keine dicken Romane oder Krimis sein, auch ein kleines Rezeptheft oder ein dünner Rätselblock kann sich in dem Stapel verstecken. Teuer muss es auch nicht werden, Bücher könnt Ihr Euch auch aus den Bücherkästen in der Innenstadt oder in Rüttenscheid holen. Auch im Café Livres im Südviertel könnt Ihr Euch an den Regalen bedienen.

Last Minute Adventskalender: Tee-Kalender

Der Tee-Adventskalender lässt sich wirklich schnell und einfach umsetzten. Dazu braucht Ihr nur 24 Wäscheklammern, ein Holzbrett, 24 kleine Tütchen und losen Tee. Ihr kauft verschiedene lose Teesorten, wenige reichen schon aus, und verteilt sie auf die kleinen Tütchen. Dann müsst Ihr nur noch die Wäscheklammern auf das Brett kleben, mit Nummern verzieren und die Tütchen dran hängen. So kann sich die beschenkte Person jeden Morgen über eine neue Tasse Tee mit Überraschungsinhalt freuen.

Last Minute Adventskalender: Botschaften-Kalender

Ein Adventskalender muss nicht immer teuer sein. Warum nicht einfach ein paar liebe Worte verschenken? Egal an wen Ihr den Kalender später verschenken wollt, Euch fallen doch bestimmt 24 Dinge ein, die Ihr an eurem Gegenüber schätzt. Oder Ihr mischt noch kleine Gutscheine unter die Botschaften. Wie Ihr sie am Ende verpackt ist dann ganz Euch überlassen. Ihr könnt sie auf 24 kleine Zettel schreiben und in ein Glas werfen. Oder Ihr schreibt einen richtigen Brief, packt sie in Briefumschläge und schnürt ein kleines Liebesbriefepaket. Der Kalender kostet Euch nicht viel Zeit und der oder die Beschenkte kann sich einen Monat lang daran erfreuen.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline