Essen vor Bundestagswahl: Probleme mit Wahlbenachrichtigungen & viele Früh-Wähler

Knapp drei Wochen vor der Bundestagswahl haben hier in Essen schon mehr Wähler und Wählerinnen ihre Stimme abgegeben als bei der letzten Bundestagwahl. Einige Essener und Essenerinnen haben allerdings keine Wahlbenachrichtigung bekommen. Das ist aber nicht schlimm, sagt der Leiter des Wahlamtes.

© Sven Christian Schulz / Radio Essen

In Essen haben viele schon ihre Stimme zur Bundestagswahl abgegeben

Rund 93 000 Essener und Essenerinnen haben inzwischen für die Bundestagswahl 2021 ihre Stimme abgegeben. Das sind deutlich mehr als noch bei der letzten Bundestagswahl vor vier Jahren, erklärt der Leiter des Essener Wahlamtes auf Radio Essen-Nachfrage. Seiner Einschätzung nach liegt das unter anderem an der Corona-Pandemie. 3500 Wählerinnen und Wähler haben ihre Stimme persönlich im Rathaus abgegeben. Die anderen haben ihre Briefwahlunterlagen beantragt. Die werden erst einmal als Stimme gezählt, wie viele dann am Ende die Wahlunterlagen auch zurück schicken, das könne man erst am Wahlabend genau sagen, erklärt der Wahlleiter. Die Unterlagen lassen sich auf verschiedenen Wegen beantragen, mit der Wahlbenachrichtigung selbst per Post, online oder auch per Mail.

Einige Wahlbenachrichtigungen in Essen nicht angekommen

Einige Essener und Essenerinnen unter anderem aus Werden vom Pastoratsberg oder aus Bredeney haben sich bei Radio Essen gemeldet, weil sie bis jetzt keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben. Der Wahlleiter erklärt, das komme immer wieder vor. Man habe auch solche Beschwerden erhalten und jeder, der sich beim Wahlamt meldet, bekommt einen Brief mit allen wichtigen Informationen. In Kürze kann jeder aber auch sein Wahllokal auf der Internetseite der Stadt Essen suchen.

Am Wahlsonntag selbst ist die Wahlbenachrichtigung aber nicht zwingend notwendig. Wählerinnen und Wähler können auch ohne nur mit ihrem Personalausweis ins Wahllokal gehen, erklärt der Wahlleiter. Wichtig sei, dass der Name im Wahlverzeichnis steht und man sich ausweisen kann. Wer aber seine Wahlbenachrichtigung haben möchte, kann sich beim Wahlamt melden und diese wird noch einmal ausgedruckt und verschickt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline