Essen: Schule soll bald Helmut-Rahn-Schule heißen

In Essen soll eine Schule nach dem bekanntesten Fußballer der Stadt benannt werden. Die Realschule Essen-West möchte sich in Helmut-Rahn-Schule umbenennen. Die Politiker:innen im Schulausschuss stimmen darüber am Mittwoch ab.

Statue Helmut Rahn vor dem Stadion Essen
© Radio Essen

Helmut Rahn ist der größte Fußballer aus Essen

"Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen...Rahn schießt...Tor, Tor, Tor, Tor!". Wohl jeder kennt die enthusiastische Sportreportage von Reporter Herbert Zimmermann vom WM-Finale 1954. Der Essener Helmut Rahn schießt kurz vor Schluss das entscheidende 3:2. Kurz darauf ist das "Wunder von Bern" perfekt, Deutschland ist zum ersten Mal Fußball-Weltmeister. Unvergessen ist Rahn auch als Spieler von Rot-Weiss Essen. Von 1951 bis 1959 hat er bei Rot-Weiss gespielt und ist in dieser Zeit unter anderem Deutscher Meister und Pokalsieger geworden. Dem berühmtesten Fußballer Essens soll nun ein weiteres Denkmal gesetzt werden.

Schule in Essen will sich in Helmut-Rahn-Schule umbenennen

Die Realschule Essen-West in Frohnhausen will ihren bürokratischen Namen ablegen und sich in Helmut-Rahn-Realschule umbenennen. Die Schulkonferenz hat das im Herbst einstimmig so beschlossen. Sie hofft auf einen "höheren Identifikationsfaktor". Die Nachkommen von Helmut Rahn wären mit der Umbenennung einverstanden. Damit liegt es nun an den Politiker:innen im Schulausschuss. Sie entscheiden am Mittwoch, ob die Realschule in Frohnhausen tatsächlich nach dem Fußballer benannt wird.

Rahn ist stark mit Essen-Frohnhausen verbunden

Der Schulname wäre nicht das erste Denkmal für Helmut Rahn bei uns in Essen. Vor dem Stadion an der Hafenstraße steht schon seit vielen Jahren eine Bronzestatue. In Frohnhausen gibt es außerdem auch schon die Helmut-Rahn-Sportanlage. Der Stadtteil war der Lebensmittelpunkt für Rahn. Unter anderem war er Stammgast in seiner Lieblingskneipe "Friesenstube" an der Frohnhauser Straße. Und auf dem Margarethenfriedhof in Frohnhausen liegt Helmut Rahn auch begraben. Nun soll ihn auch der Name einer Schule weiter unsterblich machen.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline