Essen: Viele Hundebesitzer drücken sich vor der Hundesteuer

Die Stadt Essen hat zuletzt verstärkt kontrolliert, ob Hundebesitzer ihre Hunde zur Steuer angemeldet haben. Diese Kontrollen hatte die Stadt schon im September angekündigt. Sie hat eine hohe Dunkelziffer vermutet.

Die Stadt Essen will Hundebesitzer wegen der Hundesteuer stärker kontrollieren.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Hunde in Essen oft nicht angemeldet

Die Stadt Essen hat im Oktober viele Hundebesitzer kontrolliert, ob sie ihre Hunde zur Hundesteuer angemeldet haben. Mitte Oktober sind innerhalb von zwei Wochen insgesamt 750 Hunde kontrolliert worden. 300 von ihnen hatten keine gültige Steuermarke. Diese Kontrollen hatte die Stadt schon im September angekündigt. Kurz danach sind zwischen dem 21. September und 23. Oktober knapp 1.500 Hunde an- und nachträglich angemeldet worden. Die Stadt sieht sich deshalb in der Annahme bestätigt, dass es eine hohe Dunkelziffer von nicht-angemeldeten Hunden gibt. Sie zieht nach den Kontrollen deshalb eine positive Bilanz und will demnächst öfters Hundebesitzer überprüfen. Insgesamt sind momentan rund 27.500 Hunde in Essen offiziell zur Hundesteuer angemeldet.

Mehr Infos in Essen:

Weitere Meldungen

skyline