Essen: Ursache für großen Ampelausfall bekannt

In ganz Essen sind am Dienstagmorgen mehr als 50 Ampeln ausgefallen. Schuld war ein neues Programm für die Ampelschaltung auf der Alfredstraße in Rüttenscheid.

© Pixabay/TLCOnline

Mehr als 50 Ampeln in Essen ausgefallen

Gegen halb 6 am Dienstagmorgen waren mehr als 50 Ampeln in Essen plötzlich aus. Unter anderem gab es Ausfälle in Heisingen, Stadtwald, Fulerum, Altenessen und Borbeck. Erst nach zwei Stunden sind alle Ampeln wieder normal gelaufen. Jetzt kennt die Stadt den Grund: Heute Morgen wurde ein Programm für die neue Ampelschaltung auf der Alfredstraße in Rüttenscheid auf den Verkehrsrechner gespielt. Dabei gab es ein Problem und die Ampeln sind ausgefallen.

Computerprogramm legt Verkehrsrechner in Essen lahm

Mittlerweile laufen Ampen und aufgespieltes Programm ganz normal. Das Programm sorgt dafür, dass einige Ampeln auf der Alfredstraße länger rot bleiben. So sollen Autofahrer dazu gebracht werden sich eine andere Strecke zu suchen. Das ist Teil eines Tests für bessere Luft an der Alfredstraße.

Weitere Verkehrsthemen aus Essen:

Essen: Vorerst keine Bergmann-Ampeln

Tagebruch in Essen: Straße gesperrt

Vollsperrung Frintroper Straße: Baustelle in Essen

Weitere Meldungen

skyline