Essen: Ungewöhnlicher Firmenlauf mit Corona-Regeln startet

Im Grugapark in Essen startet heute Abend der besondere Corona-Firmenlauf. Aus einem großen Lauf wurden vier kleine gemacht.

© Jonas Verleger / Radio Essen

Firmenlauf in Essen an vier Tagen

Überall in Deutschland fallen dieses Jahr die Firmenläufe aus. In Essen nicht. Heute Abend startet der Firmenlauf, allerdings völlig anders als in den letzten Jahren. Eigentlich sollten schon im Juni 13.000 Läufer im Südviertel gleichzeitig auf die Strecke gehen. Jetzt sind es deutlich weniger Teilnehmer. Und sie starten auch nicht gleichzeitig. Stattdessen gehen von heute Abend bis Donnerstagabend, jeweils von 18 Uhr bis 20.30 Uhr immer Gruppen mit maximal zehn Läufern an den Start im Grugapark. Zwischen den Gruppen ist immer eine Minute Abstand. Am Donnerstag geht auch ein Radio Essen-Team an den Start.

Masken bei Firmenlauf in Essen

Die Gruppen sollten erst kurz vor dem Start zum Sammelplatz im Grugapark kommen. Aufwärmen sollten sich alle woanders. Außerdem sollten alle rund um den Lauf eine Maske tragen, nur zum Laufen wird sie abgenommen. Die Zeiten aller Läufer werden gesammelt. Am Ende der Woche werden dann die drei schnellsten Männer und die drei schnellsten Frauen im Internet gekührt.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline