Essen und Corona: Impfungen gehen weiter

Drei Tage konnte die Stadt bisher Bewohner von Alten- und Pflegeheimen gegen das Coronavirus impfen. Heute soll es mit der nächsten Impfstoff-Lieferung weitergehen.

© Ingo Otto / WAZ FotoPool (Symbolbild)

Corona-Impfung in Essen: 4300 Menschen schon geimpft

Bei uns in Essen sollen heute die Corona-Impfungen weitergehen. Bisher hat die Stadt nur an drei Tagen impfen können, zwei Tage nach Weihnachten (27. und 29. Dezember) und an Silvester (31. Dezember). 4300 Impfdosen hatte die Stadt dafür zur Verfügung. Das ist deutlich mehr als ursprünglich gedacht, aber nicht genug um kontinuierlich Menschen zu impfen. Heute wird die nächste Impfstoff-Lieferung erwartet, heißt es von der Stadt. Damit sollen möglichst heute noch die Bewohner in drei weiteren Alten- und Pflegeheimen geimpft werden. Wie es danach genau mit den Corona-Impfungen hier in Essen weiter geht, hat die Stadt noch nicht gesagt. Einen genauen Zeitplan, auch für den Start des Impfzentrums in der Messe in Rüttenscheid, gibt es bisher nicht. Voraussichtlich soll es in NRW im Februar soweit sein, sagte am Mittag NRW-Gesundheitsminister Laumann. Außerdem sollen ab dem 19. Januar die Beschäftigten in Krankenhäusern ein Impfangebot erhalten.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline