Essen und Corona: Friseure rufen um Hilfe

Die Friseure rücken im zweiten Lockdown mehr in den Fokus. Kunden bitten um Haarschnitte "unter der Hand", Fußballprofis gehen frisch frisiert auf den Platz - und ein Viertel der Essener Friseure kämpft ums Überleben.

© Bastian Haumann/FUNKE Foto Services

Friseure in Essen setzen Corona-Hilferuf ab

Die Essener Friseure haben wegen der Lockdown-Verlängerung einen öffentlichen Hilferuf abgesetzt. Ein Viertel der Betriebe steht vor dem Ruin, wenn nicht schnell was passiert, sagt der Obermeister der Essener Friseur-Innung, Markus Bredenbröcker. Er hat selbst einen Friseurladen in Werden und sagt, dass bisher keine staatliche Hilfe angekommen ist. Die Regel, drei Viertel des Vorjahresmonats als Hilfe zu bekommen, greife nicht, weil die Friseure den halben Dezember noch arbeiten durften. Und für den Monat Januar gebe es noch gar keine Formulare.

Auch Wolfgang Dapprich, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Essen, kennt die Sorgen der Friseure bei uns in der Stadt. Wir erhalten verzweifelte Anrufe von Betriebsinhabern, die sagen, sie können die Miete nicht mehr zahlen, sagt er. Gerade jetzt zu Jahresbeginn fallen außerdem auch viele Beiträge für Versicherungen oder die Berufsgenossenschaft.

Stadt Essen bietet Friseuren Beratung an

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat schon vergangenes Wochenende von den Sorgen der Friseure erfahren. In den Gesprächen sei ihm immer wieder deutlich geworden, dass es für die Betroffenen häufig unklar ist, welche Hilfsangebote wie in Anspruch genommen werden können, schreibt Kufen auf seiner Facebookseite. Deshalb soll es für die Friseure kommende Woche zumindest ein Online-Beratungsgespräch geben, zusammen mit der Essener Wirtschaftsförderung und der Kreishandwerkerschaft. Auch ein Steuerberater soll als Experte für die Soforthilfe dabei sein, sowie die Arbeitsagentur zum Thema Kurzarbeitergeld.

Friseurinnen und Friseure, die dabei sein wollen, können sich unter aktionen@redaktion.essen.de melden.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline