Essen: Umbau im Revierpark Nienhausen startet

In dieser Woche startet direkt hinter der Stadtgrenze von Essen der große Umbau im Revierpark Nienhausen. Was für den Umbau geplant ist und wie lange die Arbeiten dauern, haben wir hier für Euch zusammengefasst.

© Landschaft planen + bauen / RVR

Großer Umbau in Essen geht los

In dieser Woche startet der große Umbau im Revierpark Nienhausen. In dem Park kurz hinter Katernberg soll sich in Zukunft vieles um das Thema Wasser drehen. Er bekommt ein neues Netz aus kleinen Flüssen und Bächen. Auch der Wasserspielplatz wird umgebaut und erneuert. Außerdem bekommt der Park unter anderem neue Fitnessgeräte, einen neuen Sportplatz und eine Boule-Anlage. An vielen Stellen werden Pflanzen weggerissen und neu gepflanzt.

Am Eingang steht künftig außerdem ein 4,5 Meter hohes "R". Das gilt als Landmarke und soll in allen Revierparks im Ruhrgebiet stehen.

Ein Beispielbild für das überdimensionale R im Revierpark an der Grenze zu Katernberg© RVR Ruhr
Ein Beispielbild für das überdimensionale R im Revierpark an der Grenze zu Katernberg
© RVR Ruhr

Revierpark in Essen: Kosten und Dauer

Die Umbaumaßnahmen im Revierpark Nienhausen sind Teil des Projekts "Revierparks 2020+". Der Regionalverband Rhein-Ruhr nimmt dafür 28 Millionen Euro in die Hand, um die insgesamt fünf Revierparks in der Metropole Ruhr zu verschönern. EU und das Land NRW fördern die Maßnahmen zu 80 Prozent.

Die Arbeiten im Revierpark Nienhausen in Essen dauern voraussichtlich bis zum Frühjahr 2023.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline