Essen: Über 100 Jahre altes Haus wird abgerissen

Die Villa Ruhnau in Essen-Kettwig kann abgerissen werden. Das Haus ist mehr als 100 Jahre alt. Der Abriss ist sehr umstritten.

Villa Ruhnau in Essen-Kettwig
© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Villa Ruhnau in Essen wird abgerissen

Seit 1905 thront die Villa Ruhnau in Kettwig. Sie war Kinderkrankenhaus, Arztpraxis und Musikschule. Viele Jahre hat dort der Architekt Werner Ruhnau gelebt - nach ihm ist die Villa heute benannt. Jetzt soll das Haus am Bögelsknappen abgerissen werden, den Mietern wurde gekündigt. Der Besitzer hat den Abriss bei der Stadt angezeigt. Weitere Prüfungen oder Genehmigungen sind nicht erforderlich, heißt es. Denn: Im Mai hatte das Denkmalamt des LVR einen möglichen Denkmalschutz für die alte Villa endgültig abgelehnt. Über die Jahre wurden an dem Haus zu viele Veränderungen vorgenommen, hieß es da zur Begründung.

Menschen in Essen-Kettwig fürchten große Wohnanlage

Wie es jetzt genau weiter geht, ist unklar. Die Abrissarbeiten dürften frühestens Ende Oktober starten, heißt es von der Stadt. Nachbarn und andere Kettwiger wehren sich schon lange gegen diesen Schritt. Sie sind sauer, dass ein so geschichtsträchtiges Haus abgerissen wird. Außerdem fürchten sie, dass dort stattdessen ein großer Wohnkomplex entsteht.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline