Essen: Transporter mit intelligenter Werbung starten - Idee der Zukunft?

Bei uns in Essen sind bald Transporter mit intelligenter Werbung unterwegs. Die Transporter haben hinten einen Bildschirm. Der zeigt Werbung an, die zur Umgebung passt.

Transporter in Essen mit Bildschirmen für Werbung
© LUEG BaseCamp GmbH

Transporter mit ständig wechselnder Werbung in Essen

Ein Transporter ist am Stadion in Bergeborbeck unterwegs. Darauf wird Werbung für Fußballschuhe gemacht. Der Transporter fährt nach Bredeney. Dort macht er Werbung für teuren Schmuck. Es fängt an zu regnen. Der Transporter macht Werbung für Regenschirme oder Hustensaft. Das ist die Idee hinter einem Pilotprojekt bei uns in Essen. Ein Autohändler aus Altendorf stattet 70 Transporter mit Bildschirmen aus. Außerdem bekommen sie einen Sensor. Der erfasst die Daten rund um den Transporter. Das heißt zum Beispiel Wetter, Events in der Nähe oder das Durchschnittseinkommen der Stadtteile auf der Fahrtroute. Personenbezogene Daten werden nicht erfasst, heißt es. Aus diesen Daten wird dann die Werbung auf dem Bildschirm zusammen gestellt.

Essen: Transporter bekommen intelligente Werbung

Die Transporter gehören zu einer Flotte, die an verschiedene Firmen verliehen werden. Unter anderem sind ein Elektrobetrieb aus Bedingrade und eine Transportfirma aus Altenessen dabei. Die Erfinder der Bildschirme sagen: "Wir werden die Zukunft der Werbeindustrie verändern".


Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline