Essen: Tödlicher Messerangriff - fast zehn Jahre Haft!

Ein Mann wird in Essen auf offener Straße mit einem Messer angegriffen. Wochen später stirbt er im Krankenhaus. Der Täter ist jetzt verurteilt worden, doch die Hintegründe sind nach wie vor unklar.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Tödlicher Messerangriff in Essen - Täter muss ins Gefängnis!

Wegen einer tödlichen Messerattacke an der Markgrafenstraße im Südostviertel ist ein 28-jähriger Mann aus Essen zu neun Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Er hatte im Dezember vor einem Jahr einen Bekannten niedergestochen. 17 Mal hatte er auf sein Opfer eingestochen. Die Ärzte hatten wochenlang um das Leben des Opfers gekämpft - allerdings vergeblich. Der 31-Jährige war Ende Januar dieses Jahres im Krankenhaus gestorben. Der Angeklagte hatte im Prozess von Notwehr gesprochen - das sahen die Richter aber anders.

Essen: Zweiter Mann bei Angriff verletzt

Bei dem Angriff vor einem Jahr ist auch ein zweiter Mann an der Hand verletzt worden. Der wollte eigentlich dem Opfer helfen. Die Hintergründe der Tat sind auch nach dem Prozess weiter unklar. Das Urteil lautet auf Totschlag und gefährliche Körperverletzung.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline