Essen: Teure Lebensmittel machen sich auch in Kantinen bemerkbar

Die Preiserhöhungen von Lebensmitteln spürt nicht nur der einzelne von uns in Essen. Auch bei großen Unternehmen wie Thyssenkrupp oder Evonik macht sich dieses Problem bemerkbar. Was kostet jetzt ein einfaches Mittagessen?

© Pixabay/LuckyLife11

Studierende in Essen zahlen mehr für Snacks und Mittagessen

Das neue Semester hat begonnen - mit teurerem Mittagessen und Snacks aus Cafeteria und Mensa. Das betrifft nicht nur Studierende, sondern auch das Personal an der Universität Duisburg-Essen. Zwischen 5 und 25 Cent müssen hier jetzt mehr bezahlt werden. Kaffee, Tee und Kakao aus dem Automat sind aber nicht teurer geworden. Die Preise könnten besser kompensiert werden, wenn vom Land NRW mehr Zuschüsse kommen würden.

Auch Thyssenkrupp musste die Preise in der Kantine anziehen, sagt ein Unternehmenssprecher. Die Nachfrage nach Kantinen-Essen hat sich aber aufgrund der Preiserhöhungen nicht verändert. Viel mehr liegt die geringere Nachfrage an der Möglichkeit, von Zuhause aus arbeiten zu können. In der Evonik-Kantine an der Rellinghauser Str, hat sich an den Preisen nichts getan. Auch die Portionen sind nicht kleiner geworden. Aber: Auf Radio Essen-Nachfrage merke das Unternehmen die Folgen der Inflation auch im Einkauf.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline