Essen: Tester gesucht - Wie gut läuft es mit Auto, Fahrrad und Bus und Bahn?

Bei uns in Essen gibt es im Oktober einen größeren Verkehrstest. Die Stadt sucht Essener, die an einem Nachmittag verschiedene Verkehrsmittel testen.

Verkehrswende in Essen
© Stadt Essen

Stadt Essen sucht Qualitätstester

Wo läuft es (sich) gut, wo fährt es sich schlecht? Wo fehlen Fahrradwege, wo müsste öfter ein Bus kommen? Diese Fragen will die Stadt bei einem Verkehrstest beantworten lassen. Essener sollen als "Qualitätstester" einen Nachmittag lang gucken, wie sie mit einem Verkehrsmittel von A nach B kommen. Dazu starten sie am 7. Oktober in Rüttenscheid in die unterschiedlichsten Ecken der Stadt. Wer mitmachen will, muss sich hier vorher anmelden. Dabei kann man auch angeben, welches Verkehrsmittel man gerne testen möchte.

Mehr Essen sollen das Auto stehen lassen

Das Ziel ist klar: Mehr Menschen sollen vom Auto auf ein anderes Verkehrsmittel umsteigen. Aktuell läuft mehr als die Hälfte der Wege bei uns in Essen mit dem Auto. Im Jahr 2035 soll es nur noch jeder vierte Weg sein. Gleichzeitig sollen auch Bus und Bahn, Fahrräder und Fußgänger jeweils einen Anteil von einem Viertel an den Wegen in Essen haben.

Mehr Nachrichten aus Essen

skyline