Essen: Neue Mobilstationen an Haltestellen - das sind mögliche Standorte

Bei uns in Essen gibt es viele Möglichkeiten für so genannte Mobilstationen. So steht es in einem Gutachten für den VRR. Es listet bei uns rund 40 Haltestellen auf.

© Sven Christian Schulz / Radio Essen

Neue Mobilstationen in Essen möglich

In den Bus oder die Bahn steigen, Fahrräder in einer Garage abstellen, ein Fahrrad leihen, Carhsaring. Das alles geht an den so genannten Mobilstationen bei uns in Essen. Vier gibt es aktuell: Am Bahnhof in Steele, am Landgericht und der Florastraße in Rüttenscheid und am Busbahnhof in Kupferdreh. Ein Gutachten im Auftrag des VRR sagt: Da geht noch deutlich mehr: 41 Haltestellen in Essen wären für solche Mobilstationen geeignet, heißt es.

Standorte für neue Mobilstationen in Essen

14 davon haben ein hohes Potenzial, heißt es. Dazu gehören unter anderem der Bahnhof in Altenessen, der Bahnhof in Borbeck und die Breslauer Straße in Frohnhausen. Teilweise sind die Mobilstationen auch schon fest geplant, zum Beispiel am Abzweig Katernberg. Das Gutachten will der VRR als Grundlage für den Ausbau der Mobilstationen nehmen. In seinem ganzen Gebiet sieht er Möglichkeiten an über 600 Haltestellen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline