Essen: Tausende Menschen bei Christopher Street Day

Der CSD ist gestern groß in der Innenstadt gefeiert worden. Mehr als 10.000 Menschen waren mit dabei. Dabei sollte an die Polizeigewalt gegen Schwule und Lesben vor 50 Jahren in den USA erinnert werden.

© Radio Essen

So sah der CSD 2022 in Essen aus

Nach zwei Jahren wieder CSD in Essen

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte an diesem Wochenende (06.08.22) wieder der CSD groß gefeiert werden. Los ging es mit einer Parade, als friedliche Demonstration durch die Innenstadt. Danach wurde dann bei einer Regenbogen-Party auf dem Kennedyplatz bis in die Nacht gefeiert. Mehr als 10.000 überwiegend schwule und lesbische Menschen freuten sich, dass der CSD an diesem Wochenende endlich wieder stattfinden konnte und haben ordentlich gefeiert, teils mit schrillen Kostümen. Der CSD in Essen ist der größte im ganzen Ruhrgebiet.

© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services
© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services
© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services
© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services
© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services
© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services
© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services
© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

CSD-Teilnehmerin erklärt, warum der CSD so wichtig ist:

© Radio Essen

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline