Essen: RWE holt Rückstand im Derby auf

Ausverkauftes Stadion, wahnsinnige Stimmung. Am zweiten Spieltag der dritten Bundesliga ging es für Rot-Weiss Essen auswärts zum Revierderby nach Duisburg. Das Auswärtskartenkontigent war innerhalb von 17 Minuten komplett vergriffen und auch die Heimkarten waren schon lange vor dem Spiel ausverkauft.

28.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen ein stimmungsgeladenes Derby, beide Teams schenkten sich von Anfang an nichts.


© Sabine Lodowicks

Schlechter Start für RWE

Für die RWE-Fans muss sich der Start des Spiels angefühlt haben wie ein Dejavué zum Heimspiel gegen Elversberg. Nach einer Ecke kassierte Essen in der 6. Minute das 1.0. RWE lies sich davon aber nicht beeindrucken und spielte weiter nach vorne. In der 17. Minuten war dann die erste riesen Chance für die Essener. Nach einem Einwurf schafft es Rot-Weiss Essen zum Abschluss, der Torschuss ging aber nur knapp an die Latte. Doch das war auch die einzige gefährliche Strafraumsituation der Essener in der ersten Halbzeit. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurde es nochmal gefährlich vor dem Essener Tor. Nach einem Einwurf auf Höhe des Essener Strafraums kam ein Duisburger zum Abschluss. Der Ball rollte an der Torlinie gerade noch vorbei, so blieb es beim 1:0 zur Halbzeit.

Nach der Halbzeitpause, direkt der nächste Schreck

Die Duisburger starteten die zweite Halbzeit genau so, wie sie auch die erste Halbzeit gestartet hatten, offensiv. Und das mit Erfolg: In der 52. Spielminute erzielt Duisburg nach einem Konter das 2:0. Rot-Weiss Essen versuchte auf das Tor zu reagieren, war aber vorne zu ungefährlich und hinten zu anfällig für Konter. Doch dann schlug die Stunde von RWE! Durch zwei Angriffe in der 67. und 71. Minute stand es auf einmal wieder 2:2. RWE war wie ausgewechselt und Duisburg musste sich von dem Schreck erstmal erholen. Die Schlussphase des Spiels war dann ein offener Schlagabtausch. Chancen auf beiden Seiten, doch ein Tor fiel keins mehr. Am Ende steht es 2:2 und Essen holt den ersten Punkt in der dritten Liga.

Die Stimmen zum Spiel

© Radio Essen

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline