Essen: Tausende Corona-Impfungen über den Jahreswechsel

Die Stadt hat Bilanz ihrer Impfangebote über den Jahreswechsel gezogen. Die Gesamtzahl der Impfungen ist vergleichsweise hoch, problematisch bleibt die Zahl der Erstimpfungen.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Tong_stocker / shutterstock.com

Tausende neue Corona-Impfungen in Essen

Über den Jahreswechsel hat es bei uns in Essen rund 8.000 Corona-Impfungen gegeben. Die Stadt hat Bilanz ihrer Impfangebote gezogen, vom 27. Dezember bis zum 2. Januar. Die meisten Impfungen gab es in der Grugahalle. Da kamen gut 1.700 Kinder, fast alle zur Erstimpfung. Bei den Erwachsenen waren die Angebote auf Zollverein, in der Theaterpassage in der Innenstadt und im Marienhospital in Altenessen am erfolgreichsten. Der Anteil der Erstimpfungen bei den Erwachsenen ist allerdings weiter sehr klein.

Impf-Aktionen der Stadt Essen: Das sind die Zahlen

In den Impfzentren der Stadt gab es vom 27. Dezember bis zum 2. Januar insgesamt 4.617 Corona-Impfungen, und zwar so aufgeteilt:

  • Altenessen-Nord (Marienhospital): 1.319 Impfungen, davon 86 Erstimpfungen
  • Werden (Kardinal-Hengsbach-Haus): 841 Impfungen, davon 15 Erstimpfungen
  • Innenstadt (Theaterpassage): 1.533 Impfungen, davon 88 Erstimpfungen
  • Frohnhausen (Lighthouse): 924 Impfungen, davon 47 Erstimpfungen

Zu den Kinderimpfungen in der Grugahalle kamen vom 27. Dezember bis zum 30. Dezember laut Stadt 1.726 Kinder. 1708 von ihnen haben die Erstimpfung bekommen.

Zum zweiten Impftermin auf Zollverein kamen am 2. Januar 1.572 Impflinge, 58 von ihnen bekamen ihre erste Corona-Impfung.

Corona-Impfungen in Essen: So geht es diese Woche weiter

Das sind die Öffnungszeiten der städtischen Impfzentren:

  • Altenessen-Nord, Verwaltungsgebäude Marienhospital, Johanniskirchstraße 27: dienstags, mittwochs und donnerstags von 14 bis 20 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr
  • Frohnhausen, LIGHTHOUSE, Liebigstraße 1: montags, dienstags, mittwochs und freitags von 14 bis 20 Uhr
  • Innenstadt, Theaterpassage, Rathenaustraße 2: montags, dienstags, und freitags von 14 bis 20 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr
  • Werden, Kardinal-Hengsbach-Haus, Dahler Höhe 29: mittwochs, donnerstags und freitags von 14 bis 20 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr

Außerdem wird diese Woche noch ein Mal bei der AOK in der Innenstadt geimpft, und zwar am Donnerstag von 10 bis 17 Uhr. Mehr Möglichkeiten, Euch gegen Corona impfen zu lassen findet Ihr hier.

Corona in Essen: Das ist auch interessant

Weitere Meldungen

skyline