Essen sucht Paten für Bäume

Damit die Bäume an den Straßen in Essen trotz Trockenheit weiter überleben, werden in Essen mit Großplakaten in der Stadt jetzt nach Paten für die Straßenbäume gesucht. Die Kampagne ist Anfang März gestartet. Essener:innen sollen möglichst im Frühjahr und im Sommer die Bäume vor ihrer Haustür regelmäßig gießen.

© Mike Henning, K+S

Schon jetzt Baumpaten gesucht in Essen

Schon jetzt im Frühjahr startet eine Zivilgemeinschaft aus RUTE, Gemeinsam für Stadtwandel und Ehrenamt Agentur werden gemeinsam mit Unterstützung der Emscher Genossenschaft, des Ruhrverbands, der Stadtwerke, Grün und Gruga und weiterer Partner eine gemeinsame Kampagne für die Bäume in der Stadt. Die brauchen trotz Regen im Herbst und Winter weiterhin viel Wasser. Die Trockenheit der vergangenen Jahre wurde noch lange nicht aufgeholt, das sagen viele Experten. Mehrere Stürme haben in Essen viele Bäume vernichtet und mussten neu gepflanzt werden. Gerade diese jungen Bäume brauchen dringend Wasser zum Wachsen. Deshalb werden Gießkannenheld:innen gesucht, die sich bereit erklären regelmäßig den Baum vor der Haustür mit Wasser zu versorgen.

"Die Giesskannenheld:innen sind kein städtisches Vorhaben."

Die Initiator:innen betonen: Es ist aber die Zivilgesellschaft, die die Rettung der Bäume initiiert hat: RUTE, Gemeinsam für Stadtwandel und Ehrenamt Agentur werden gemeinsam mit Unterstützung der Emscher Genossenschaft, des Ruhrverbands, der Stadtwerke, Grün und Gruga und weiterer Partner Bürger:innen dabei unterstützen, Bäume zu gießen.

Essener:innen sollen regelmäßig gießen

Damit auch genügend Wasserspeicher zur Verfügung stehen, sucht die Ehrenamt Agentur außerdem Essener:innen, die Standorte für 1000-Liter-Behälter für Wasser zur Verfügung stellen. Wer mitmachen will, wendet sich einfach hier an die Ehrenamt Agentur.

Sturm Ela und die Trockenheit haben viele Bäume gekostet

Durch den Sturm Ela 2014 und die darauf folgenden trockenen Jahre (2018 bis 2020) wurden rund ein Viertel des Bestandes an Straßenbäumen in Essen zerstört. Viele Bäume altern durch die Trockenheit viel schneller und müssen aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Die Bäume können sich außerdem nur noch schlecht gegen Käfer, Pilze und andere Schädlinge wehren und werden krank und müssen am Ende ebenfalls gefällt werden. Nur durch regelmäßiges Gießen können sie überleben.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline