Essen sucht Helfer für das freiwillige soziale Jahr

In Essen suchen viele soziale Einrichtungen und Verbände nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das freiwillige soziale Jahr. Jetzt im Sommer kann sich jeder, der möchte, noch bewerben. Radio Essen spricht mit einer Essenerin über ihre Erfahrungen in ihrem FSJ beim DRK.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Essen braucht viele helfende Hände

In Essen sind jetzt vor dem Start in den Sommer noch viele Stellen für das freiwillige soziale Jahr unbesetzt. Hier findet Ihr die angebotenen Stellen. Jeder kann sich aussuchen, was ihn oder sie interessiert und welche Erfahrungen für den späteren Lebensweg und die Karriere am spannendsten sind. Im Lebenslauf macht sich so ein Jahr immer sehr gut. Außerdem lässt sich so auch die Zeit bis zum Studium, wenn es nicht gleich geklappt hat, sinnvoll überbrücken. Viele, die das gemacht haben, sind hinterher dankbar für die vielen Erfahrungen, die sie machen durften.

DRK in Essen baut auf das freiwillige soziale Jahr

Julia macht gerade ihr freiwilliges soziales Jahr beim DRK. Sie will ab Herbst Pädagogik studieren. Jetzt hat sie schon mal die Ausbildung zur Rettungshelferin in der Tasche. Die Ausbildung konnte sie in dem Jahr kostenlos machen. Außerdem hat sie gelernt mit Blaulicht durch die Stadt zu fahren, mit wichtigen medizinischen Transporten. Ganz schöne Herausforderung, erzählt sie Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl im Interview. Das Jahr habe sie selbstbewusster gemacht und sie hat auch gelernt, was sie später nicht möchte. Hier geht es zu direkten Bewerbung für das Freiwillige Soziale Jahr beim DRK.

© Radio Essen

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline