Essen: Streit um Pop Up-Gastro und Parkplätze

Die Ladenbesitzer in Rüttenscheid sind sauer auf die Gastwirte. Sie klagen über zu viele Tische und Stühle am Straßenrand. Dadurch fehlen Parkplätze.

© IGR - Rolf Krane

Parkplatz-Probleme in Essen gibt es nur in Rüttenscheid

Die Stadt Essen hat den Wirten vor zwei Monaten erlaubt mehr Tische raus zu stellen, damit sie ihre Verluste durch die Corona-Krise ausgleichen können. Etwa 40 Lokale bei uns in Essen haben so ihre Außengastronomie vergrößert. Mit Euro-Paletten haben sie kleine, provisorische Biergärten gezimmert.

Im Südviertel, in Frohnhausen, in Steele und in der Innenstadt gibt es keine Probleme mit den Geschäften in der Nachbarschaft. In Rüttenscheid ist es aber anders. Dort stehen Tische und Stühle direkt in den Parkbuchten. Kunden würden weg bleiben, weil sie keinen Parkplatz in der Nähe der Boutiquen, der Schuh- oder Schmuckgeschäfte finden.

Im "Olive Panetteria" sitzt auch der Chef gerne draußen © Kostas Mitsalis - Radio Essen
Im "Olive Panetteria" sitzt auch der Chef gerne draußen
© Kostas Mitsalis - Radio Essen

Parkplätze gibt es reichlich unter dem Giradet-Haus in Essen

Die Gastwirte können die Kritik der Ladenbesitzer nicht verstehen. Der Messeparkplatz 2 unter dem Giradet-Haus ist direkt neben der Rü und immer leer. Auch im Parkhaus an der Bertoldstraße sind genug Parkplätze. Das kostet allerdings Geld.

Unser Radio Essen-Stadtreporter Kostas Mitsalis hat sich auf der Rü umgehört.

© Kostas Mitsalis - Radio Essen

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline