Essen: Stinkender Schornstein sorgt ein Jahr lang für Ärger

Ein stinkender Schornstein hat bei uns in Essen ein Jahr lang für Ärger gesorgt. Der Qualm kam aus einem Ofenrohr an der Stauderstraße. Jetzt ist der Ofen aus und die Nachbarn können durchatmen.

© Trinck/Pixabay

Essen: Schornsteinfeger legt den Ofen still

Ein Ofenrohr an der Stauderstraße in Altenessen hat ein Jahr lang für Ärger bei den Nachbarn gesorgt. Das hat solange gedauert, weil nicht ganz eindeutig geklärt war, um welchen Ofen es sich handelt. Der Ofen steht in einem Industriegebiet an der Stauderstraße. Das Gebiet ist ziemlich groß. Erst nach einem halben Jahr haben die Anwohner, denen der Rauch in die Fenster weht, der Stadt genau sagen können, aus welchem Ofenrohr der Qualm kommt. Die Stadt hat den Schornsteinfeger raus geschickt. Der hat dann den Ofen sofort still gelegt. Das Rohr war viel zu kurz, deshalb zog der Qualm auch in die Fenster der Nachbarn. Der Ofen war illegal aufgestellt, ohne Anmeldung beim Schornsteinfeger.

© Denis Tabler - Fotolia
© Denis Tabler - Fotolia

Was mache ich, wenn der Ofen der Nachbarn in meine Wohnung qualmt?

Beschwerden über qualmende Holzöfen sind in Essen ganz selten, sagt die Stadt. Die allermeisten Öfen haben einen ordentlichen Abzug und inzwischen hat es sich auch eingespielt, dass keiner mehr lackiertes Holz verbrennt. Denn der Rauch ist giftig und es ist streng verboten. Wer trotzdem befürchtet, dass seine Nachbarn lackierte Hölzer verheizen, oder einen Schornstein haben, der zu kurz ist und in die anderen Wohnungen rein qualmt, der ruft am besten beim Schornsteinfeger an. Die können am Ruß erkennen, ob etwas verheizt worden ist, das nicht in den Ofen gehört.

Wenn es in einem Wohngebiet stinkt, ist der Schornsteinfeger zuständig:

Mail: Schornsteinfegerwesen@amt61.essen.de oder Verwaltung@amt61.essen.de

Wenn es in einem Gewerbegebiet stinkt, muss das Umweltamt raus: uib@umweltamt.essen.de

Weiter Infos: www.schornsteinfeger-essen.de

Das könnte auch interessant sein:

Weitere Meldungen

skyline