Essen: Stadtbezirke bekommen neue Bürgermeister - viel Veränderung

In den nächsten drei Wochen bekommen mehrere Stadtbezirke in Essen neue Bürgermeister. In den Bezirksvertretungen sind die Wahlen dazu. Die Mehrheiten haben sich durch die Kommunalwahl im September teilweise stark verändert.

So haben die Stadtteile von Essen den Stadtrat 2020 gewählt. Farbige Grafik der Stadt.
© Stadt Essen

SPD verliert Posten in Bezirken in Essen

Acht Mal SPD, ein Mal CDU. Das ist bisher die Verteilung bei den Bezirksbürgermeistern. Die Kommunalwahl im September hat die Mehrheiten in den Stadtbezirken aber ordentlich durcheinander gewirbelt. In acht Bezirken ist nun die CDU stärkste Kraft. Das dürfte für viele Verschiebungen sorgen. Nur im nördlichen Bezirk V (Altenessen, Karnap, Vogelheim) liegt die SPD noch vorne. Dort dürfte sie dementsprechend auch weiterhin den Bezirksbürgermeister stellen.

CDU in den meisten Bezirken in Essen vorne

In den anderen Bezirken ist das Bild deutlich anders. Im Bezirk II (Rüttenscheid, Stadtwald, Bergerhausen, Rellinghausen) ist die SPD bei der Wahl von Platz 1 auf Platz 3 gerutscht - CDU und Grüne haben sie überholt. Der bisherige SPD-Bezirksbürgermeister Gerhard Barnscheidt hört ohnehin auf. Wenn SPD, Grüne und Linke in der Bezirksvertretung weiter zusammen arbeiten, könnte es zum ersten Mal in der Essener Geschichte einen grünen Bezirksbürgermeister geben.

Erster Bezirk in Essen wählt neuen Bürgermeister

Als erstes wählen heute die Politiker im der Bezirk I (Innenstadt, Nordviertel, Ostviertel, Südviertel, Westviertel, Südostviertel, Huttrop, Frillendorf) den Bezirksbürgermeister. Auch hier ist die SPD abgerutscht und wird den Bürgermeisterstuhl wohl räumen müssen. CDU und Grüne haben jeweils fünf Sitze und machen den Posten wohl unter sich aus. In den nächsten drei Wochen finden in allen neun Bezirksvertretungen die konstituierenden Sitzungen statt.

Das machen die Bezirksvertretungen in Essen

In Essen gibt es neun Stadtbezirke und damit neun Bezirksvertretungen. Diese Stadtteil-Parlamente entscheiden über viele kleine Dinge, die nur vor Ort bedeutend sind, vom kaputten Klettergerüst auf dem Spielplatz bis zu fehlenden Sitzbänken im Park. Größere Themen für ganz Essen werden auch diskutiert, hier können die Stadtteil-Politiker aber nur Empfehlungen und Stellungnahmen abgeben.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline