Essen: Stadt kauft Steinbruch für Uhu

Ein Reich für einen Uhu: Die Stadt Essen kauft dem Tier einen ganzen Steinbruch.

© Rainer Soest / NABU-Ruhr

Essen: Uhu bekommt Steinbruch

Die Stadt Essen kauft ein Grundstück. Für einen Uhu. Das hat der Ausschuss für Stadtentwicklung in seiner Sitzung beschlossen. In dem Steinbruch an der Laupendahler Landstraße brütet seit etwa zehn Jahren ein Uhu. Der gehört zu einer besonders geschützten und störanfälligen Tierart. Der ehemalige Steinbruch besteht aus zwei kleineren Felswänden. Die nutzt der Uhu fast ganzjährig als Balzplatz, als Brutplatz, um seine Jungen großzuziehen und als Versteck.

Der Steinbruch gehört dem Ruhrverband, der ihn bis 2016 "für wasserwirtschaftliche Zwecke" genutzt hat, heißt es. Der Ruhrverband will das Gelände schon seit einigen Jahren verkaufen. Daher hat die Untere Naturschutzbehörde geprüft, ob der Lebensraum des streng geschützten Uhus durch andere Nutzungen gestört würde. Dabei ist herausgekommen, dass das Gelände nicht zur Naherholung oder zum Sport genutzt werden sollte. Sonst würde der Uhu gestört werden. Deswegen kauft die Stadt Essen das Grundstück und der Steinbruch soll als Naturschutzgebiet ausgewiesen werden.

Noch mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline