Essen: Stadion an der Hafenstraße wird ausgebaut

In Essen wird das Stadion an der Hafenstraße ausgebaut. Die vier Ecken werden geschlossen. Dafür hat die Stadt Essen jetzt die Vorplanung fertig. Zum Stadionausbau in Bergeborbeck gehört auch ein neues Verkehrskonzept.

© Elke Brochhagen, Stadt Essen

In Essen bekommt das Stadion an der Hafenstraße jetzt vier Ecken

In Essen will die Stadt das Stadion an der Hafenstraße ausbauen. Dafür gibt es jetzt eine erste Machbarkeitsstudie. Die Stadt hat diese jetzt vorgestellt. Die vier Ecken vom Stadion sollen geschlossen werden, damit zum einen mehr Zuschauerinnen und Zuschauer Platz finden und zum anderen wird es dann leiser für die Anwohnerinnen und Anwohner rund ums Stadion. Laut der Studie sollen in Zukunft 20.000 bis 20.300 Sitzplätze bei Fußballspielen geschaffen werden. Damit kann die Stadt das Stadion auch der FIFA anbieten. Die FIFA hat dort bisher keine Länderspiele ausgerichtet, weil im Stadion zu wenig Platz ist. Außerdem will die Stadt auch mehr Logen einbauen, die gut an Sponsoren vermarktet werden können. Zusätzlich wird das Stadion dann auch attraktiver für Konzertveranstalter, weil ebenfalls mehr Plätze zur Verfügung stehen und mehr Karten verkauft werden können. Der Ausbau des Stadions soll knapp 23 Millionen Euro kosten. Anfang 2025 könnte der Ausbau starten. Nach den aktuellen Entwürfen des Planungsbüros könnten die vier Ecken und die neuen Logen im Frühjahr 2026 fertig sein.

Essen braucht ein neues Verkehrskonzept rund ums Stadion

Wenn in Essen mehr Zuschauerinnen und Zuschauer ins Stadion an der Hafenstraße passen, dann reisen auch mehr zu den Spielen und den Konzerten an. Die Stadt Essen plant deshalb auch ein neues Verkehrskonzept. Es soll aber kein neues Parkhaus für PKW am Stadion gebaut werden. Die Stadt denkt über ein Fahrradparkhaus nach und bessere Verbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Außerdem will die Stadt elektronische Hinweistafeln rund um das Stadion aufbauen wie rund um die Messe Essen, um die Autofahrer besser auf noch freie Parkplätze zu lenken. Dafür beginnt die Stadt jetzt mit den notwendigen Planungen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline