Essen: Spielemesse-Comeback mit 93.000 Besuchern

Nach der Corona-Pause gab es die Spielemesse in Essen dieses Jahr wieder in der Messe, statt im Internet. Die Veranstalter sind zufrieden - obwohl die reine Besucherzahl viel höher hätte sein können.

Spiele-Messe Essen
© Internationale Spieltage

Spielemesse Essen zurück in der Messe

Die Veranstalter der Spielemesse sind zufrieden mit der ersten Ausgabe nach der Corona-Pause. Letztes Jahr gab es die Spielemesse nur digital im Internet, dieses Jahr durften sich Aussteller und Besucher wieder in der Messe in Rüttenscheid treffen. Es gab allerdings noch viele Corona-Auflagen und Einschränkungen. Täglich durften maximal 30.000 Besucher in die Messe, alle mussten entweder geimpft, genesen oder frisch getestet sein. Dafür wurde extra eine Test-Station direkt an der Messe aufgebaut. Insgesamt kamen über die letzten vier Tage verteilt knapp 94.000 Besucher, sagen die Veranstalter. 120.000 hätten maximal rein gedurft. Zum Vergleich: Im letzten Jahr vor Corona, zur Spielemesse 2019, kamen fast 210.000 Besucher aus der ganzen Welt zu uns nach Rüttenscheid.

Essen: Veranstalter der Spielemesse zufrieden mit Feedback

Der Veranstalter gibt sich zufrieden mit der ersten Ausgabe der Spielemesse nach der Corona-Pause, obwohl nicht alle Tickets verkauft wurden. Die Begeisterung bei Ausstellern und Besuchern sei groß gewesen, heißt es in einer ersten Stellungnahme nach Ende der Messe. Außerdem würden die Umsatzzahlen der Branche auch dieses Jahr weiter steigen. Schon letztes Jahr hatten Gesellschaftsspiele einen Boom erlebt, wohl auch weil durch die Corona-Krise viele Veranstaltungen ausfielen und viele Menschen das Spielen mit Freunden und Familie wieder für sich entdeckt haben. Aktuell liegen vor allem kooperative Spiele im Trend. Dabei wird nicht gegeneinander um den Sieg gespielt, sondern im Team, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Die Spielemesse bei uns in Essen ist nach eigener Aussage die größte auf der ganzen Welt. Dieses Jahr kamen mehr als 600 Aussteller aus über 40 Ländern dafür zu uns nach Rüttenscheid. Davon haben auch die Hotels bei uns in Essen profitiert: Viele waren nach einer langen Phase mit Einbußen dieses Wochenende mal wieder ausgebucht.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline