Essen: Spatenstich für neuen Bürgerpark im Norden

In Essen-Frintrop sind die Arbeiten für einen weiteren Teil des neuen Bürgerparks gestartet. Der Park entsteht auf dem alten Ascheplatz am Schemannsfeld. Er soll zum Ort für alle Generationen werden.

© SC Frintrop

Neuer Bürgerpark in Essen

Von nicht weniger als einem "Meilenstein" spricht Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen. In Frintrop haben mit dem offiziellen Spatenstich die Arbeiten für den neuen Bürgerpark angefangen. Der Park entsteht auf dem alten Ascheplatz am Schemannsfeld. Es gibt dort schon einen neuen Kunstrasenplatz, auf dem der SC Frintrop 05/21 auch schon trainiert und spielt. Dazu kommen jetzt unter anderem Geräte für den Fitness-Trend Calisthenics, eine Bouleanlage sowie ein Handball- und Basketballfeld. Außerdem setzen die Planer auf viele Bänke und Liegeflächen. Der Bürgerpark in Frintrop soll zum "generationsübergreifenden Aufenthaltsort" werden.

Spatenstich für neuen Bürgerpark in Essen-Frintrop
© Moritz Leick, Stadt Essen
© Moritz Leick, Stadt Essen

Verein in Essen baut Sportpark

Nebenan werden außerdem auch schon mehrere professionelle Beachvolleyballfelder gebaut. Sie werden die neue Heimat für die Beachvolleyballer des VC Allbau Essen. Dort könnten auch deutsche Meisterschaften stattfinden. Der neue Bürgerpark in Frintrop soll im dritten Quartal dieses Jahres fertig werden, also irgendwann im Sommer. Um die Planung kümmert sich der SC Frintrop 05/21 in großen Teilen selbst. Der Vorsitzende des Vereins, Werner Engels, sagt, dass der Bürgerpark zum "zentralen Treffpunkt in unserem Stadtteil" werden soll. Unter anderem sollen auch Menschen mit Behinderungen hier Sport machen können. Für sie gibt es spezielle Fitnessgeräte.

Bürgerpark in Essen kostet zwei Millionen Euro

Der neue Bürgerpark in Frintrop kostet rund zwei Millionen Euro. Ein großer Teil davon, nämlich anderthalb Millionen Euro kommen aus dem Sportförderprogramm des Landes NRW "Moderne Sportstätte 2022". Den Rest übernehmen der SC Frintrop 05/21 und die Sport- und Bäderbetriebe der Stadt Essen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline