Essen: Neuer Bürgerpark mit vielen Attraktionen - das ist geplant

In Essen-Frintrop soll noch in diesem Jahr der Bau des neuen Bürgerparks starten. Der Park entsteht auf dem alten Ascheplatz am Schemannsfeld. Daneben werden jetzt schon ein Fußballplatz und Beachvollyballfelder gebaut.

Ehemaliger Sportplatz Schemannsfeld in Essen-Frintrop
© Stadt Essen

Pläne für neuen Bürgerpark in Essen-Frintrop

Er soll der "Mittelpunkt des sozialen Miteinanders" in Frintrop und Umgebung werden. Der neue Bürgerpark auf dem ehemaligen Ascheplatz am Schemannsfeld. Unter anderem wird ein Kunststoff-Sportplatz gebaut. Auf dem kann später unter anderem Handball und Basketball gespielt werden. Dazu kommen ein Fitness-Parcour für Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung, eine Bouleanlage, ein Spielplatz und Geräte für die Transportart Calisthenics, bei der man mit Eigengewicht verschiedene Fitness-Übungen macht. Außerdem sind Bänke und eine Liegewiese geplant.

Fußball und Beachvollyball in Essen-Frintrop

Um den Bau kümmert sich der SC Frintrop. Er soll den Park später auch in Schuss halten. Für das Projekt hat der Verein Spenden gesammelt, dazu kommen Geld von Land und Stadt. Insgesamt kostet der neue Bürgerpark in Frintrop 1,4 Millionen Euro. Parallel dazu werden direkt daneben jetzt schon ein Kunstrasenplatz für Fußball und acht Felder für Beachvolleyball gebaut. Sie sollen die neue Heimsat der Beachvollyballer vom VC Allbau Essen werden. Diese Plätze sollen schon in diesem Jahr fertig werden, sagt die Stadt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline