Essen: So werden die Lockerungen bei schönem Wetter genutzt

In Essen gibt es neue Lockerungen, weshalb Menschen wieder ohne Test shoppen gehen können. Auch die Außengastronomie ist geöffnet. Viele Essener:innen haben das bei dem schönen Wetter direkt genutzt.

© Kai Fedrau / Radio Essen

Essener:innen nutzen das schöne Wetter

In Essen haben viele Menschen am Samstag (29. Mai) schon am Vormittag die Lockerungen bei dem schönen Wetter genutzt. Manche saßen in Cafés in der Innenstadt oder auf der Rü in Rüttenscheid. Deutlich voller waren aber einige Geschäfte. Seit Freitag dürfen die Essener:innen wieder ohne negativen Corona-Test Shoppen gehen. Vor einigen Läden gab es deshalb schon sehr lange Schlangen. Zum Beispiel vor TK-Maxx auf der Limbecker Straße oder vor Primark auf der Kettwiger Straße war es sehr voll, berichtet unser Radio Essen-Stadtreporter.

©
©

Nicht allzu voll in Cafés in Essen

Deutlich überschaubarer sah es am Vormittag in den Cafés bei uns in Essen aus. Am Kennedyplatz in der Innenstadt saßen zwar bereits einige Menschen in T-Shirts oder Sommerkleidern, dennoch waren viele Plätze frei. Auch auf der Rü in Rüttenscheid waren die Cafés am Vormittag meist leer. Die meisten Essener:innen waren aber froh, wieder bei schönem Wetter draußen zu frühstücken oder Kaffee zu trinken.

Cafès in Essen noch ziemlich leer

Bars und Kneipen am Abend teils sehr voll

In den Bars und Kneipen war am Samstag-Abend wieder viel los. Unser Radio Essen-Stadtreporter war am Abend in Steele und in Rüttenscheid. Dort saßen viele Menschen in dünnen Jacken, T-Shirts oder Sommerkleidern und haben das sommerliche Wetter genossen. In Steele blieb es ziemlich leer - anders sah das auf der Rü in Rüttenscheid aus. Dort waren sehr viele Menschen unterwegs und bei den meisten Bars und Kneipen waren draußen fast alle Tische und Stühle besetzt. Vor dem Fitzpatrick's Irish Pub gab es sogar eine rund 50 Meter lange Schlange, weil der Andrang dort so groß war. Die Stimmung war aber bei den Gäste und auch bei den Wirten sehr gut.

So sah es am Abend in Essen aus

Mehr Infos aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline