Essen: So viele Tage waren die Menschen im letzten Jahr krank

Jeder Mensch in Essen hat sich letztes Jahr im Schnitt 20 Tage krank gemeldet. Kurze Krankheiten sind seltener, längere Krankheiten dafür länger geworden. Insgesamt liegt Essen im Durchschnitt.

© Focus Pocus LTD - Fotolia

Menschen in Essen knapp 20 Tage krank geschrieben

Genau 19,75 Tage hatte jeder Essener und jede Essenerin im letzten Jahr im Schnitt einen Krankenschein. Mit Abstand am häufigsten stehen Muskel- und Skeletterkrankungen auf dem gelben Schein. Das sind zum Beispiel Rücken-, Nacken- oder Gelenkschmerzen. Dahinter folgen psychische Probleme und Atemwegserkrankungen. Für die Statistik hat die Krankenkasse BKK die Daten von einer Million Versicherten in NRW ausgewertet.

Weniger kurze Krankschreibungen in Essen

Es fällt auf, dass im letzten Jahr deutlich weniger Menschen für einzelne Tage krank geschrieben wurden. Die Krankenkasse vermutet, dass dafür Corona verantwortlich ist: Viele Menschen waren im Homeoffice und es wurde viel desinfiziert. So war die Wahrscheinlichkeit sich zum Beispiel mit einer Erkältung anzustecken kleiner als sonst. Außerdem hatten viele wohl Sorge, in Corona-Zeiten zum Arzt zu gehen. Auch so dürfte sich die Zahl einzelner Fehltage reduziert haben. Im Gegenzug haben längere Krankheiten noch länger gedauert. Bei einer psychischen Erkrankung waren die Menschen im Durchschnitt 48 Tage lang arbeitsunfähig gemeldet.

Essen bei Krankheitstagen im Durchschnitt

Essen liegt mit den knapp 20 Fehltagen im NRW-weiten Durchschnitt (19,2 Tage). Andere Ruhrgebietsstädte haben dagegen deutlich höhere Zahlen. In Herne waren die Menschen im letzten Jahr im Schnitt mehr als 26 Tage krank, auch Hagen und Gelsenkirchen hatten hohe Zahlen. In Düsseldorf sind es dagegen nur rund 13 Tage.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline