Corona in Essen: Umfrage zu Online-Studium

Online-Studium in Corona-Zeiten ist für Studierende der Uni Duisburg-Essen eine große Herausforderung. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Mehr als 7000 Studierende wurden befragt.

© Annika Honnef/Radio Essen

Uni Duisburg-Essen: Persönlicher Austausch ist das A und O

In Corona-Zeiten gitl auch für die Studierenden der Uni Duisburg-Essen Home Office. Sie lernen und schreiben Klausuren von zu Hause. In einer Umfrage wollte die Uni nun herausfinden, wie es um die technische Ausstattung, den allgemeinen Unterstützungsbedarf und den veränderten Lern-Lehr-Formen bestellt ist.

"Es ist schwierig, sich für das Lernen zu motivieren, wenn das ganze Leben quasi in einem Zimmer abläuft", schreibt eine der mehr als 7000 befragten Personen. Es gibt noch mehr Herausforderungen: Viele können sich zu Hause auch nicht wirklich zurückziehen. Außerdem ist ein Viertel der Studierenden technisch nicht sehr gut ausgestattet. Es fehlt mindestens ein Gerät und dafür wiederum das Geld. Bei den meisten funktioniert die Technik aber und sie haben auch schnelles Internet.

Studierende in Essen sehen auch Vorteile

"Das Studium bietet endlich die nötigen Vorteile für Berufstätige oder zum Beispiel Alleinerziehende", findet einer der Befragten. Außerdem finden die Studierenden, dass es künftig bessere digitale Lehrformate gibt, dass sie selbst zeitlich und örtlich flexibler sind. Die Ergebnisse der Umfrage sollen in die Gestaltung des Wintersemesters einfließen. Unter anderem sollen der fachliche und persönliche Austausch zwischen den Studierenden untereinander und mit Lehrenden auch im digitalen Raum verbessert werden.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline