Essen: So lief das erste Wochenende mit Ausgangssperre

Seit Samstag werden die neuen Regelungen der Notbremse auch bei uns in Essen umgesetzt. Die Ausgangssperre trat in der Nacht zum Samstag in Kraft und die Essenerinnen und Essener konnten zum letzten Mal beim Click und Meet shoppen.

Ausgangssperre in Essen weitgehend eingehalten

In der Nacht zum Samstag trat die Ausgangssperre um 0 Uhr auch bei uns in Essen in Kraft. Schon etwa eine gute Stunde vorher waren kaum noch Menschen auf der Straße unterwegs berichtet unser Stadtreporter. Um Mitternacht hat er sich dann noch in Rüttenscheid und der Innenstadt umgesehen. Dabei traf er nur vereinzelt auf Essener:innen. Laura aus Rüttenscheid war kurz nach 22 Uhr am Samstagabend gerade auf dem Weg nach Hause: "Ich bin noch kurz spazieren gegangen. Eigentlich bin ich aber um die Uhrzeit eh zuhause." Ansonsten war es auf den Straßen sehr ruhig. Nur die Taxifahrer:innen und einzelne Polizeistreifen waren zu sehen. Die Polizei bestätigte auf Radio Essen-Nachfrage am Sonntagmorgen, dass es in den beiden ersten Nächten der Ausgangssperre nur Ermahnungen und keine Strafen gab.

Letzter Tag mit Click&Meet in Essen verläuft ruhig

Am Samstag war es auch in der Innenstadt nicht voller als sonst, obwohl es vorerst zum letzten mal die Möglichkeit gab, mit einem negativen Test und Termin auch in die Läden zu gehen. Einige Geschäfte öffneten aber schon am Samstag nicht mehr oder boten nur noch Click&Collect an. In Steele erledigten viele Menschen auf dem Markt und den Einkaufsstraßen noch ihre Wochenendeinkäufe, berichtet unser Stadtreporter. Vor den Boutiquen und Kleidungsgeschäften bildeten sich aber nur selten Schlangen. Einige Essener:innen erzählten außerdem, dass unter den aktuellen Umständen kein richtiges Shopping-Gefühl aufkommen würde. Ab heute wird dann bei uns in Essen nur noch Click&Collect also abholen auf Bestellung möglich sein. Die weiteren Regelungen, die im Rahmen der Notbremse ab heute gelten findet Ihr hier.

Ausgangssperre und Click&Meet am WE

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline