Essen: So kommen Senioren zu ihrem Impftermin

Senioren in Essen können demnächst mit dem Bürgerbus zum Impfzentrum fahren. Auch die Essener AWO fährt ab dem 8. Februar die Generation Ü80 zum Impftermin in die Messehallen. Die Seniorenbusse nehmen jeweils 3 bis 4 Menschen mit. So können sie die Abstände einhalten.

© Stadt Essen

Essen: 35.000 über 80-jährige leben in eigenen Wohnungen

Wer in Essen im Seniorenheim oder im Pflegeheim wohnt, wird dort geimpft. Aber die meisten Rentner bei uns leben in ihren eigenen vier Wänden und müssen selbst zusehen wie sie zum Impftermin kommen. Von den 43.000 über 80-jährigen Essenern leben 35.000 in der eigenen Wohnung. Deshalb bereiten sich die Bürgerbusse in Kettwig, in Haarzopf und auch die Seniorenbusse der AWO auf den Impfstart in der Messe in Rüttenscheid vor. Sie werden die Menschen, die nicht selbst ins Impfzentrum fahren können, dorthin bringen. Geplant ist, dass die Seniorenbusse jeweils 3 bis 4 Menschen mitnehmen. So können sie die Abstände einhalten. Voraussichtlich geht es am 08. Februar los.

Corona-Nachbarschaftshilfe des ev. Kirchenkreises in Essen fährt auch

Das HelferTeam Essen der Corona-Nachbarschaftshilfe bietet ebenfalls Fahrten ins Impfzentrum an. Die ehrenamtlichen Fahrer holen die zu Impfenden nach Abspache zuhause ab und fahren sie mit dem Auto zum Impf-Termin. Mitfahren darf nur, wer keine Corona-Symptome hat, FFP2-Masken werden, falls nicht vorhanden, für die Fahrt zur Verfügung gestellt. Interessenten und auch potenzielle Fahrer können sich unter 0201 - 2205-244 oder 0176 - 5888 4702 melden. Das Angebot richtet sich an alle, die nicht auf ÖPNV oder Taxi zurückgreifen können.

Essener Ehrenamt Agentur hilft auch mit

Die Essener Ehrenamt Agentur organisiert seit dem ersten Lockdown Einkaufs-Service für Senioren. Das läuft ziemlich gut und reibungslos. Wenn Senioren Hilfe brauchen, um zum Impfzentrum zu kommen, dann kann die Agentur bestimmt auch Helfer und Begleiter organisieren. Bisher gab es noch keine Anfragen, aber die meisten Senioren haben auch noch keinen Impftermin.

Das könnte Euch auch interessieren:

Weitere Meldungen

skyline