Essen: Sexuelle Übergriffe auf junge Frauen - Tatverdächtiger geschnappt

Die Polizei Essen hat einen mutmaßlichen Sexualstraftäter gestellt. Er soll für mehrere gewaltsame Übergriffe auf junge Frauen verantwortlich sein. Der Tatverdächtige sei bereits wegen ähnlicher Delikte vorbestraft.

© Ralph Hoppe - stock.adobe.com

Sexuelle Übergriffe in Essen: Mutmaßlicher Täter geschnappt

Am Sonntag soll es auf der Hatzper Straße zu einem gewaltsamen sexuellen Übergriff auf eine junge Essener gekommen sein. Wie die Polizei mitteilte, befand sich die Frau auf dem Nachhauseweg von einer Geburtstagsparty. Dabei wurde sie von einem Mann verfolgt, der mit heruntergezogener Kapuze hinter ihr herlief. Er soll plötzlich losgerannt und die Frau überfallen haben. "In sexueller Absicht fasste er sie an", heißt es von der Polizei Essen. Dann ließ er jedoch von der Frau ab und flüchtete. Die Essenerin lief dann weiter und entdeckte den Angreifer an einer Kreuzung. Als sie die Polizei anrufen wollte, soll der Tatverdächtige sie erneut angegriffen und zu Boden gebracht haben. Die Frau konnte sich aber wehren und flüchten. Auf einem Parkplatz in der Nähe bat sie dann einen jungen Mann um Hilfe, der dann die Polizei verständigte. Mehrere Streifenwagen haben anschließend die Gegend nach dem Tatverdächtigen abgesucht und ihn schließlich auch stellen können. Der 27-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Essen: Tatverdächtiger für weitere Übergriffe verantwortlich?

Bereits am Vortag soll es zu einem sexuellen Übergriff gekommen sein, den die Polizei Essen dem Tatverdächtigen zuschreibt: Eine junge Frau wurde an der Norbertstraße sexuell belästigt. Erst als ein Passant ihr entgegenkam, soll er von ihr abgelassen haben. Daraufhin hatte die junge Frau Anzeige erstattet. Aufgrund der Personenbeschreibung haben die Polizisten einen möglichen Zusammenhang zwischen den Übergriffen gesehen und die junge Frau noch einmal ins Polizeipräsidium gebeten. Sie erkannte den Tatverdächtigen auf einem Foto wieder. Der mutmaßliche Täter kommt aus Essen und hat nach Polizeiangaben noch eine Bewährungszeit wegen ähnliche Delikte zu verbüßen. Er soll nun dem Haftrichter vorgeführt werden.

Mehr Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline