Essen: Schutzkleidung für Feuerwehrleute kaputt

Einige Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehr Essen sind wegen ihrer Dienstkleidung in Sorge. Sie haben einen offenen Brief an den Oberbürgermeister geschrieben. Die Stadt nimmt dazu hier auf Radio Essen-Nachfrage Stellung.

feuerwehr-essen_Jacke
© anonym

Feuerwehr Essen: Rettungskräfte brauchen neue Schutzkleidung

Einige Feuerwehrleute in Essen fühlen sich nicht ausreichend geschützt: Sie beklagen sich über mangelhafte Einsatzkleidung. Etwa 80% der Hosen, Jacken und Helme seien nicht mehr für den Angriff geeignet, so steht es in einem offenen Brief an Oberbürgermeister Thomas Kufen. Die Schutzkleidung sei so stark beschädigt, dass Personen nicht aus brennenden Häusern gerettet werden könnten. Die Sorgen sind nicht neu: Schon im November ist aus Kontrollen hervorgegangen, dass die Schutzausrüstung "erhebliche Mängel“ und einen "außergewöhnlichen Schaden“ vorweisen.

Offener Brief der Feuerwehrleute

In einem offenen Brief an Oberbürgermeister Thomas Kufen erklären Feuerwehrleute ihre Sorge.

"Wir werden zu einem Einsatz gerufen, dabei stellen wir fest, dass es drinnen brennt und noch eine Person eingeschlossen ist. (...) Wir dürfen nicht in den Angriff, da unsere Bekleidung nicht mehr einsatzfähig ist."

So schildern sie ihre Bedenken in einem offenen anonymen Brief. Diese Beschreibung allerdings teilt der Ordnungsdezernent der Stadt Essen Christian Kromberg nicht. Auf Radio Essen-Nachfrage erklärt er, dass die Feuerwehrleute, die ins Feuer müssten mit voll funktionstüchtiger Kleidung ausgestattet sind. Einige Feuerwehrleute, die zum Beispiel an anderen Positionen eingesetzt sind, tragen die Kleidung, mit der sie nicht direkt in ein Feuer gehen sollten.

Stadt Essen: Feuerwehr-Schutzkleidung kommt

Christian Kromberg sagt im Interview bei Radio Essen, dass die Sorgen der Feuerwehrleute verständlich seien. Seit die Feuerwehr aber selbst das Problem mit der mangelhaften Schutzkleidung erkannt habe, wurde im November sofort reagiert und die Feuerwehr hat sich voll funktionstüchtige Kleidung besorgt und teilweise geliehen. Mitte Dezember haben die Politiker:innen im Rat entschieden, dass die Berufsfeuerwehr und die freiwillige Feuerwehr komplett neue Schutzkleidung bekommen sollen. Dafür werden rund 2,8 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die dafür nötige Ausschreibung wird gerade bei der Stadt Essen vorbereitet. Bis die neue Bekleidung ausgeliefert wird, könnte es allerdings noch bis Mitte nächsten Jahres dauern.

Ordnungsdezernent im Radio Essen-Interview

© Radio Essen

Weitere Nachrichten der Feuerwehr Essen

Weitere Meldungen

skyline