Essen: Schon wieder! Dauer-Sperrung verzögert sich weiter

Die Sperrung an der Eisenbahnbrücke in Essen-Dellwig verzögert sich schon wieder. Eigentlich sollte die Straße kurzfristig freigegeben werden, jetzt dauert es wieder länger.

Eisenbahnbrücke Rauchstraße Essen-Dellwig
© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Sperrung in Essen-Dellwig verzögert sich weiter

Höchste Eisenbahn, dass die neue Eisenbahnbrücke endlich fertig wird. So sagen es viele Dellwiger. Vor allem die, die die gesperrte Rauchstraße sonst als Weg zur oder von der Prosperstraße nutzen. Seit fast zwei Jahren ist die Straße nun gesperrt. Eigentlich sollte in diesen Tagen das lang ersehnte Ende der Baustelle kommen. Aber vorher grätscht die Deutsche Bahn noch dazwischen. Sie hat eine Firma damit beauftragt eine Frostschutzschicht und eine Schicht für den Schotter aufzutragen. Diese Firma hat aber frühestens Ende Oktober Zeit. Damit verzögert sich die Baustelle mindestens bis November, räumt die Stadt ein.

Viele Verzögerungen auf Baustelle in Essen-Dellwig

Eigentlich sollte die neue Brücke in Dellwig schon Anfang des Jahres fertig sein. Es gab aber mehrmals Verzögerungen. Unter anderem wurde die Fahrbahn einen Meter tiefer gelegt. Das hätte bei starkem Regen aber dazu geführt, dass die Rauchstraße überflutet worden wäre. Außerdem war zu wenig Puffer zwischen der Straße und dem Abwasserohr darunter. Bei schweren LKW hätte es durchbrechen können. Deshalb musste an mehreren Stellen umgeplant werden. Die gedachten Öffnungstermine Anfang des Jahres, April und Juni mussten deshalb immer wieder verschoben werden. Die alte Eisenbahnbrücke in Dellwig war mehr als 100 Jahre alt.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline