Essen: Saunabrand in der Grugaparktherme
Veröffentlicht: Freitag, 19.08.2022 08:45
In der Grugaparktherme in Essen hat am Donnerstagabend eine Sauna gebrannt. Ein Besucher wurde leicht verletzt. Viele Menschen mussten lange ausharren, bis sie nach Hause konnten.
Brennende Sauna in Essen
In einer Sauna in der Grugaparktherme in Rüttenscheid hat es am Donnerstagabend gebrannt. Um kurz nach halb 9 haben Mitarbeiter der Therme die Feuerwehr gerufen. Parallel dazu haben sie die Besucher aus der Espensauna geholt und angefangen das Feuer mit einem Feuerlöscher und einem Schlauch zu löschen. "Vor zwei Wochen hatte wir erst eine Brandschutzübung, die Mitarbeiter waren also alle up to date", sagt der Geschäftsführer der Therme Karsten Peipe im Radio Essen-Interview. Niemand sei in Panik geraten. Die Feuerwehr ist schnell gekommen. Sie hat einen Teil der Deckenverkleidung der innenliegenden Sauna entfernt, damit dort keine Glutnester zurückbleiben. Ein Besucher hat sich leicht am Unterarm verbrannt. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Den anderen Gästen ist nichts passiert.
Saunagäste in Essen müssen lange ausharren
Neben dem Brand selbst wurde der Rauch zu einem größeren Problem. Er ist in die Herrenumkleide gezogen. Diese ist ein so genannter gefangener Raum, also ein Raum, der nur durch einen anderen betreten werden kann. Das hat die Entrauchung mit Hochleistungslüftern enorm erschwert, sagt die Feuerwehr. Die Männer mussten deshalb zunächst im Bereich des Solebeckens länger warten. Feuerwehrleute mit Atemschutz haben schließlich die Taschen der Besucher aus den Spinden geholt, damit sie nach Hause gehen konnten. Der Bereich der Frauenumkleide ist rauchfrei geblieben. Sie konnten an ihre Spinde und nach Hause gehen.
Grugaparktherme in Essen bleibt vorerst geschlossen
Die Feuerwehr war noch bis kurz vor Mitternacht mit Nachlöscharbeiten in der Grugaparktherme beschäftigt. Es waren zwei Löschzüge aus Rüttenscheid, Borbeck und der Innenstadt im Einsatz, außerdem die Freiwillige Feuerwehr von der Margarethenhöhe. Warum es in der Sauna gebrannt hat, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt die Brandursache. Die Grugaparktherme bleibt am Freitag zunächst geschlossen, auch die Wassergymnastikkurse für Freitag und Samstag wurden abgesagt. Bei dem Brand wurde nur die eine Sauna beschädigt. Alles andere ist in Ordnung. "Wir wollen deshalb so schnell wie möglich wieder in den Teilbetrieb gehen", sagt Peipe. Er ist geschockt, aber auch stolz auf die schnelle und ruhige Reaktion seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.