Essen: Sauber Zauber trotz Corona rekordverdächtig

In Essen findet dieses Jahr trotz Corona der Sauber Zauber statt - und es gibt schon jetzt mehr Anmeldungen als letztes Jahr um diese Zeit. Damals wurde bereits der Anmelde-Rekord geknackt.

© Annika Honnef/Radio Essen

Trotz Corona: Sauber Zauber in Essen findet statt

Trotz Corona findet in Essen wieder der Sauber Zauber statt. Vom 27. Februar bis 12. März werden mehrere Tausend Essener:innen die Straßen und Parks sauber machen. Zum Beispiel Schulen, Kitas, Nachbarn oder Kleingartenvereine helfen zwei Wochen lang mit, den Müll in Essen aufzusammeln. Wegen der Corona-Situation sollten Teilnehmende Zweier-Teams bilden. Eine Maskenpflicht bestehe nur, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann.

Neuer Teilnehmer-Rekord in Aussicht

Trotz Corona haben sich bislang schon mehr Menschen angemeldet als letztes Jahr um diese Zeit. Die Organisatoren vermuten, dass gerade wegen der langen Zeit des Lockdowns ein größeres Interesse besteht, etwas an der frischen Luft zu machen. Deshalb sei jetzt "genau die richtige Zeit dafür", sagt Mit-Organisatorin Janina Krüger von der Ehrenamt Agentur Essen. Letztes Jahr wurde mit 22.000 Teilnehmenden ein neuer Rekord aufgestellt. Mit den jetzigen Zahlen ist es gut möglich, dass dieser erneut geknackt wird. Die Anmeldung geht noch bis zum 29. Januar. Auf www.ehrenamtessen.de könnt Ihr Euch anmelden.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline